Besser planen, optimal kaufen

Kaufberatung - Die richtigen Netzwerk-Komponenten fürs Büro-Umfeld

Ohne funktionsfähiges Netzwerk ist ein modernes Büro in einem Unternehmen kaum noch vorstellbar. Wir fassen zusammen, was Sie beim Kauf neuer LAN- oder WLAN-Netzwerk-Komponenten beachten müssen.

Netzwerke sind die Lebensadern moderner Unternehmen - nahezu keine Firma kann es sich leisten, die eingesetzten Computer nicht zu vernetzen. In den letzten Jahren stieg der Traffic kontinuierlich an, immer mehr lokale Dienste wandern entweder auf den Server oder gleich in die Cloud. Es liegt also nahe, dass eine veraltete Netzwerkinfrastruktur nicht nur ein Ärgernis ist, sondern vielleicht auch einen negativen Einfluss auf die Arbeitsleistung haben kann.

Der Aufbau eines Ethernet-LAN unterliegt einer ganzen Reihe von Regeln. So darf man nicht beliebig lange Kabel verwenden oder beliebig viele Hubs hintereinander schalten (kaskadieren). Eine immer noch sehr häufige Ursache für Netzwerkprobleme ist die Verletzung einer dieser Regeln. Aber auch eine ungünstig gewählte Netzwerkstruktur kann das Netzwerk unnötig belasten. Mit etwas Wissen über den Aufbau von Ethernet und Netzwerken, über die Grundidee des ISO /OSI-Schichtenmodells und über die relevanten Netzwerkprotokolle lassen sich viele Probleme schon im Vorfeld vermeiden.

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen das wichtigste Netzwerkwissen zusammen. Wir beschäftigen uns dabei mit dem vier Themenfeldern LAN, WLAN, Sicherheit und Verwaltung. In allen vier Bereichen besprechen wir den aktuellen Stand der Technik und geben Ihnen hilfreiches Wissen, um Ihnen bei der Planung und Kaufentscheidung zu helfen.