Professioneller Schutz fürs Netzwerk

Die Linux-Firewall IPCop 1.4.21 sicher konfigurieren

VPN und Log-Dateien

Die Daten-Welt wird immer mobiler und VPN-Zugänge sind ein wichtiger Bestandteil vieler Firmen. Mittels IPCop können Sie externen Mitarbeitern verschlüsselten Zugriff auf das Firmen-Netzwerk zur Verfügung stellen.

IPCop als VPN-Gateway

IPCop verfügt über ein VPN-Gateway. Die Weboberfläche hilft Ihnen sehr bei der Einrichtung. Dennoch ist es von großem Vorteil, wenn Sie Hintergrundwissen mitbringen. Sie sollten im Hinterkopf behalten, dass Sie damit eine Schnittstellt von außen nach innen öffnen. Wie mit so vielen Diensten gilt auch hier: Wenn Sie es nicht einsetzen, schalten Sie es nicht aktiv. Brauchen Mitarbeiter einen Zugang von außen, ist es auf jeden Fall eine recht sichere Methode.

Straßenkämpfer: Die Weboberfläche unterstützt sehr bei der Einrichtung eines VPNs. Dennoch macht es Sinn, die Dokumentation zu konsultieren.
Straßenkämpfer: Die Weboberfläche unterstützt sehr bei der Einrichtung eines VPNs. Dennoch macht es Sinn, die Dokumentation zu konsultieren.

Das Erstellen von Zertifikaten können Sie komfortabel über die Weboberfläche erstellen. Ebenso hilft IPCop bei der Auswahl des Verbindugs-Typs. Sie haben die Wahl zwischen Host-zu-Netz Virtual Private Network (RoadWarrior) oder Netz-zu-Netz Virtual Private Network. Weiterführende Informationen zu VPN finden Sie auch in IPCops FAQ.

Der Karteireiter Logs

Hier findet man genau das vor, was man erwartet. Verschiedene Log-Dateien zu den Diensten Proxy, Firewall, Intrusion Detection und System. Selbstverständlich können Sie konfigurieren, mit welchem Detailgrad IPCop diese Aufzeichnungen führt. Weiterhin stehen Ihnen zum Beispiel Einstellungsmöglichkeiten darüber zur Verfügung, wie lange das System die Log-Dateien aufbewahrt