VoIP: Der Billigpreis-Bluff

Voice over IP oder Internet-Telefonie wird von vielen Anbietern wider besseren Wissens als billigere und bessere Art zu telefonieren beworben. Zusätzliche Klauseln im Kleingedruckten verstecken zudem teilweise massive Kosten.

IP-Telefonie, Voice over IP oder VoIP sind inzwischen gängige Bezeichnungen aus der Werbesprache der DSL-Provider. Im Endeffekt beschreiben sie die Sprachübertragung über das Internet Protokoll (IP). Zumindest in den Werbeanzeigen sinken die Kosten der Nutzer drastisch. Da wird mit einem Cent pro Gesprächsminute geworben sowie mit günstigen Dauertelefonaten oder kostenlosen Anrufen.

Kein Wunder, dass viele Kunden zugreifen, ohne sich die Fußnoten oder Anmerkungen durchzulesen. Wer sich aber genauer mit eben diesen Einschränkungen befasst, entdeckt einige Stolperfallen. Prüft man zusätzlich die Angebote mit einem Tarifrechner für Call-by-Call-Vorwahlen, zeigt sich Erstaunliches: VoIP ist in den meisten Fällen nicht günstiger als Call-by-Call, eher im Gegenteil. Sogar das Hauptargument, ein Cent pro Minute ins Festnetz, wird teilweise noch unterboten. Ebenso gelten die Telefon-Flatrates einiger Anbieter nur für Festnetzrufnummern. Anrufe in das Mobilnetz dagegen lassen sich die meisten Provider teuer bezahlen. Ein weiterer Nachteil, der meist nur in einem Nebensatz auftaucht, ist, dass Sonder- und Service-Nummern oft nicht oder nur teilweise erreichbar sind.

In diesem Report wollen wir Ihnen die Angebote der wichtigsten Anbieter aufschlüsseln und sie mit den Angeboten von Call-by-Call-Rufnummern vergleichen. Für den Vergleich nutzen wir die Tarifrechner von Verivox und Teltarif. Naturgemäß ändern sich die Verbindungspreise sowie die Anbieter selbts ständig. Mit Hilfe der oben genannten Tarifrechner können Sie jederzeit selbst entscheiden, wann Sie VoIP und wann Sie einen Call-by-Call-Anbieter nutzen wollen.

Eins noch vorweg: Dieser Artikel soll nicht die gesamte Voice-over-IP-Technologie verdammen, sondern die Nutzer für das Thema sensibilisieren. IP-Telefonie ist derzeit ein beliebtes Werbe- und Hype-Thema. Diese Themen haben es leider an sich, dass unangenehme Informationen gerne kaschiert werden.