Update wieder gestoppt

Samsung Galaxy S3 hat massive Probleme mit Android 4.3

Samsung hat die Auslieferung des Updates auf Android 4.3 für das Galaxy S3 wieder eingestellt, da die neue Software zahlreiche Probleme verursacht. Nutzer berichten über Abstürze, schlechtere Akku-Leistung und weitere unschöne Dinge.

Lange hat es gedauert, bis Samsung ein Update auf Android 4.3 Jelly Bean für das Galaxy S3 herausgebracht hat. Offenbar aber nicht lange genug, denn es scheint, als sei die neue Firmware nicht ausreichend getestet worden. Das seit gestern für die internationale Version des Galaxy S3 verfügbare Android-Update verursacht bei zahlreichen Nutzern gravierende Probleme bei der Performance.

Vor allem aus England kommen Stimmen von Galaxy S3-Anwendern, die nach dem Update über ein kaum noch reagierendes Galaxy S3 klagen. Bei manchen lässt sich der Lockscreen kaum noch verlassen, anderswo stürzen vorher stabil laufende Apps nun ständig ab. Es ist auch davon die Rede, dass das Samsung Galaxy S3 sich komplett aufhängt und nur noch wiederbelebt werden kann, wenn der Akku entfernt und wieder eingesetzt wird. Apropos Akku: Die Akkulaufzeit sank bei vielen Galaxy-S3-Nutzern nach dem Update auf Android 4.3 deutlich ab, außerdem liest man von instabilem WLAN-Empfang.

Als Konsequenz hat Samsung das Update offenbar wieder zurückgezogen. Anwender, denen das Update auf ihrem Samsung Galaxy S3 gestern als verfügbar angezeigt wurde, die die Installation aber verschieben wollten, bekommen heute gesagt, ihr Smartphone sei auf dem aktuellen Stand, kein Update weit und breit. Wer also ein Samsung Galaxy S3 nutzt und das Android-Update auf die Version 4.3 noch nicht installiert hat, sollte erst einmal die Finger davon lassen, falls die neue Software als verfügbar angezeigt wird. Samsung muss hier offenbar noch einmal ran. (cvi)

powered by AreaMobile