Intel Clover Trail Plattform

HP ElitePad 900 - Windows-8-Tablet fürs Business

Mit dem ElitePad 900 hat Hewlett Packard ein 10-Zoll-Tablet mit Windows 8 vorgestellt. Insbesondere das Zubehör wie andockbare Tastatur und Transportcase mit integrierte Tastatur und USB-Ports soll professionelle Anwender ansprechen.

Das 10,1-Zoll-Display des ElitePad 900 arbeitet mit einer Auflösung von 1280 x 800 Bildpunkten. Bei der Plattform setzt HP auf Intels Clover Trail, als CPU kommt demnach der Dual-Core-Atom Z2760 zum Einsatz. Das HP ElitePad 900 soll 680 Gramm auf die Waage bringen und ist 9,2 mm dick. Das Tablet soll in Konfigurationen mit 32 GByte Speicher oder 64 GByte Speicher verfügbar sein. Erweiterungen der Speicherkapazität sind über einen SD-Kartensteckplatz möglich. Als Betriebssystem kommt Windows 8 (nicht RT) zum Einsatz. HP spricht beim ElitePad 900 von bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit.

Eine Besonderheit des Tablets für professionelle Kunden sei die Reparaturfreundlichkeit des Gerätes. So sei es vergleichsweise einfach Komponenten wie den Akku auszutauschen. IT-Kunden könnten dies selbst durchführen, gleiches gelte auch für das Display. Business-Fähigkeiten will HP dem Tablet auch in Sachen Verwaltung mit auf den Weg geben. Diese würde denen der Elitebooks des Herstellers entsprechen.

SmartJackets nennt HP das besondere Zubehör für das ElitePad 900. Das HP ElitePad Productivity Jacket ist beispielsweise ein Art Hard-Cover-Gehäuse mit integrierter Tastatur, zwei USB-Ports und einen SD-Kartensteckplatz handelt. Das Gesamtgewicht der Lösung erhöht sich damit um 453 Gramm. Das Jacket ist mit einstellbaren Winkeln ausgerüstet, um das Tablet in einer Arbeitsposition zu fixieren. HP ElitePad Expansion Jacket: Zu diesem Zubehör gehören weitere Anschlüsse wie USB und HDMI sowie ein Zusatzakku.

Das HP ElitePad 900 ist der Nachfolger des im November 2011 vorgestellten Slate 2. Genaue Preise nannte Hewlett Packard noch nicht, das neue Tablet soll Anfang 2013 in den USA verfügbar sein. (mje)