Update - Dünner, leichter, schneller

Apple stellt iPhone 5 und iOS 6 offiziell vor

Das neue iPhone 5 ist dünner und leichter als seine Vorgänger. Das größere Retina-Display mit 4 Zoll arbeitet wie bisher mit 326 ppi und bietet eine Auflösung von 1136 x 640 Pixel. Das iPhone 5 kommt gleich mit iOS 6.

Das Warten hat ein Ende - und die unsägliche Gerüchteschlacht damit auch, die sich Webseiten, Blogs und Magazine weltweit geliefert haben.

Das neue iPhone 5 wiegt 112 Gramm und ist 7,6 mm dick. Damit ist es das dünner und leichter als seine iPhone-Vorgänger. In der Höhe legt es gegenüber seinem Vorgänger zu: 123,8 statt 115,2 mm, die Breite bleibt unverändert.

iPhone 5: Das erste offizielle Foto.
iPhone 5: Das erste offizielle Foto.
Foto: Apple

Das Display ist mit 4 Zoll (10,16 cm) aber größer und bietet bei 326 ppi (wie bisher) eine Auflösung von 1136 x 640 Pixel. Damit bietet der Bildschirm insgesamt mehr Platz. Der Kalender kann beispielsweise eine komplette Woche darstellen und jetzt passen 5 statt vier Reihen Apps-Icons auf den Homescreen.

Für mehr Rechenleistung sorgt der neue A6-Prozessor. Laut Apple soll er doppelt so schnell sein wie die A5-CPU. Das A6-Die ist 22 Prozent kleiner als beim A5. Das iPhone 5 soll laut Apple mit dem sparsameren A6 bis zu acht Stunden 3G & LTE, zehn Stunden WLAN-Surfen, zehn Stunden Videos, 40 Stunden Musik und 225 Stunden Standby ermöglichen. Das iPhone 4S war mit 200 Stunden Standby spezifiziert, das iPhone 4 mit 300 Stunden.

LTE-Ausbau: Die 1800-MHz-Technik setzt die Deutsche Telekom in den Städten ein.
LTE-Ausbau: Die 1800-MHz-Technik setzt die Deutsche Telekom in den Städten ein.
Foto: Deutsche Telekom

LTE ist beim iPhone 5 mit an Bord, für Deutschland wird als Netzpartner einzig die Deutsche Telekom genannt. Die im iPhone 5 verwendete LTE-Lösung versteht sich offensichtlich neben den in den USA gebräuchlichen Frequenzen noch auf die 1800-MHz-Technik. Und diese wird hierzulande bislang lediglich von der Telekom in den Städten eingesetzt. In den ländlichen LTE-Regionen kommt in der Regel die 800-MHz-Technik zum Einsatz. Im Juli 2012 hatte die Telekom bekannt gegeben, dass 50 Städte mit LTE abgedeckt seien, bis zum Jahresende will man 100 Städte versorgt haben. Einen Überblick über den derzeitigen Ausbau kann man sich hier verschaffen.

Die Kamera arbeitet mit einem 8 Megapixel-Sensor und macht Fotos mit bis zu 3264 x 2448 Pixel. Die A6-CPU beinhaltet einen neuen Bild-Signal-Prozessor, der für bessere Bilder auch bei schlechten Lichtverhältnissen sorgen soll und die Bilder 40 schneller verarbeiten können soll. Die Frontkamera unterstützt nun 720p und damit FaceTime HD.

Außerdem gibt es den neue Dock Connector "Lightning", der im Vergleich zur bisherigen Schnittstelle um 80 Prozent geschrumpft ist. In Sachen WLAN bietet das iPhone 5 WiFI (802.11 a/b/g/n, 802.11n mit 2,4 GHz und Dual-Channel 5 GHz mit bis zu 150 Mbps). Wie erwartet kommt beim neuen iPhone eine Nano-SIM-Karte zum Einsatz, mit Micro-SIM-Karten ist das Smartphone nicht kompatibel. (mec)