Erste Modelle von Lenovo und Motorola angekündigt

Intel stellt Android-Smartphone mit Atom vor

Intel präsentiert auf der CES in Las Vegas ein Referenz-Design für Smartphones mit x86-Technologie. Die Atom-basierende Medfield-Plattform nutzt Android und soll native ARM-Android-Apps unterstützen. Lenovo und Motorola kündigen erste x86-Smartphones für 2012 an.

Seit einigen Jahren schon versucht Intel den Einstieg in den Markt der Smartphones. Immer wieder gab es Design-Studien und von Geräten mit Atom-Prozessor. Doch auch die mobile 2010er Plattform "Moorstown" mit dem dem 45-nm-Prozessor Atom "Lincroft" und dem Chipsatz "Langwell" sowie dem Kommunikations-Chip "Evans Peak" war stets zu stromhungrig; serienreife Geräte für den Massenmarkt waren Fehlanzeige.

Mit der Nachfolge-Generation Medfield scheint es nun zu klappen. Medfield basiert auf dem Atom Z2460 mit 1,6 GHz Taktfrequenz. Der "System on Chip" SoC wird im 32-nm-Verfahren gefertigt und besitzt unter anderem eine integrierte Grafikeinheit. Mit Medfield hat Intel sein neues Smartphone-Referenz-Design vorgestellt. Damit sollen laut Intel Akkulaufzeiten von acht Stunden für Gespräche (3G), sechs Stunden HD-Video abspielen, fünf Stunden Internet surfen (3G) sowie 14 Tage Standby-Zeit möglich sein. Das Intel-Referenz-Smartphones besitzt einen 4-Zoll-Touchscreen und eine 8-Megapixel-Kamera. Laut Intel-CEO Paul Otellini soll das Gerät in der Performance beim Browsen, in Javascript und der Grafik aktuelle Smartphones übertrumpfen.

Beim Betriebssystem setzt das Intel-Referenz-Smartphone auf Googles Android. Bereits auf dem Intel Developer Forum im September 2011 wurde eine Partnerschaft mit Google angekündigt. Beide Unternehmen optimieren das mobile Betriebssystem für die Atom-Prozessoren. Wie Paul Otellini jetzt auf der CES verkündete, sollen auf dem x86-basierenden Android-Smartphones auch Apps laufen, die für den Einsatz auf ARM-Plattformen geschrieben worden sind.

Neben dem Referenz-Smartphone von Intel wurde mit dem Lenovo K800 gleich auch ein erstes Medfiel-Gerät angekündigt. Das K800 besitzt mit einem 4,5-Zoll-Display, welches Videos im 720p-Format darstellen kann. Als Prozessor kommt wie im Referenz-Desing der Atom Z2460 mit 1,6 GHz Taktfrequenz zum Einsatz. Auf den Markt kommt das K800 laut Lenovo im zweiten Quartal 2012 - zuerst in China. Intel kündigte auf der CES auch eine mehrjährige Partnerschaft mit Motorola an. In der zweiten Jahreshälfte 2012 soll ein erstes x86-Smartphone auf den Markt kommen. (cvi)