Soziale Netzwerke und Suchmaschinen

Online-Nutzung: 28 Prozent der Zeit für Google und Facebook

Nach Angaben des Branchenverband BITKOM verbringen Internet-Nutzer mehr als ein Viertel ihrer Online-Zeit bei Google und Facebook. So hätten deutsche Web-Nutzer im September 2011 rund 16 Prozent ihrer Online-Zeit bei Facebook verbracht.

Die Zahlen würden einer repräsentativen Erhebung des Marktforschungsunternehmens comScore entstammen. Dabei sei eine panel-basierte Hybridlösung zum Einsatz gekommen, eine Kombination aus Panel und Tag-basierten Messungen, so der BITKOM. Demnach verbrachten deutsche Internet-Nutzer im September 16,2 Prozent ihrer Online-Zeit bei Facebook. Zum Vergleich, im Jahr davor seien es erst 4,1 Prozent gewesen.

Auf Rang zwei folgt Google mit einem Zeitanteil von 12,3 Prozent der Online-Zeit. Unter Google werden bei dieser Erhebung auch die weiteren Google-Dienste wie E-Mail, Youtube oder Google+ erfasst.

Die Angebote von Microsoft (unter anderem Bing, MSN und Hotmail) kommen auf einen Anteil von fünf Prozent. Ebay erreicht demnach 2,4 Prozent. Die Deutsche Telekom liegt bei einem Anteil von 1,4 Prozent ebenso wie United Internet mit seinen Portalen Web.de und GMX.

Grundsätzliche würden Internet-Nutzer ihre Zeit auf viele unterschiedliche Anbieter verteilen. So könnten die größten 20 Anbieter nur knapp die Hälfte der Online-Zeit der Nutzer auf sich vereinigen. (mje)