Bis zu 100 MBit/s

LTE in der Großstadt - Telekom startet Netz in Köln

Die Telekom hat ihr erstes LTE-Netz in einer deutschen Großstadt in Betrieb genommen. Der Betreiber verspricht unter Idealbedingungen Downloads mit bis zu 100 MBit/s.

Nach Angaben der Telekom plant man über 100 weitere Städte im gesamten Bundesgebiet mit dem LTE-Mobilfunk zu versorgen. Der weitere Ausbau würde in den nächsten Wochen starten. In Köln kommen 100 LTE-Basisstationen zum Einsatz, zudem habe man 120 km Glasfaserkabel verlegt, um die Basisstationen entsprechend anzubinden. Insgesamt habe das Investionsvolumen rund fünf Millionen Euro betragen. In Köln kommt die 1,8-GHz-Technik zum Einsatz, anders als in den ländlichen Regionen wo in der Regel der 800-MHz-Frequenzbereich (Digitale Dividende) Verwendung findet.

"Ich freue mich besonders, dass es uns gelungen ist, nur 12 Monate nach der LTE-Versteigerung den Startschuss für die Nutzung des schnellsten mobilen Internets hier in Köln geben zu können", so René Obermann anlässlich der Inbetriebnahme des neuen Netzes in Köln mit dem NRW-Wirtschaftsminister Harry K. Voigtsberger und dem Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters. Im April 2010 waren die entsprechenden Frequenzen versteigert worden (siehe auch LTE - Breitbandinternet für alle per Mobilfunk). Die Deutsche Telekom hat sich nach eigenen Angaben im Mai 2010 insgesamt 95 MHz an Spektrum gesichert und für die neuen Frequenzbereiche 1,3 Milliarden Euro ausgegeben.

Als Endgerät bietet die Telekom derzeit einen LTE-Surfstick an. Dieser beherrscht auch GSM und UMTS/HSPA. Ab dem 01.07.2011 existiert ein spezielles Tarifangebot für Köln. Für die Einführungsphase von LTE in Köln wird die Maximalgeschwindigkeit des aktuellen Tarifs web’n’walk Connect XXL für drei Monate auf bis zu 100 MBit/s erhöht. Zudem werde in den ersten drei Monaten der Grundpreis von 74,95 Euro entfallen.

Wenn LTE im Herbst 2011 in weiteren Großstädten verfügbar sein wird, soll ein weiterer Tarif eingeführt werden. Dieser soll die Nutzung von LTE mit bis zu 100 MBit/s erlauben. Mit einem Inklusivvolumen von 50 GByte soll dieser Tarif monatlich 89,95 Euro kosten. In der Einführungsphase wird auch dieser Tarif für drei Monate grundpreisbefreit sein. (mje)