4,3-Zoll-Touchscreen

Motorola Droid X - Leistungsfähiges Android-Smartphone

Motorola und der US-Mobilfunker Verizon Wireless haben mit dem "Droid X" ein neues Android-Spitzenmodell vorgestellt, das viel Leistung für das mobile Web verspricht.

Das Smartphone setzt dazu auf eine leistungsfähige CPU aus dem Hause Texas Instruments (TI) und wartet mit einem 4,3-Zoll-Touchscreen auf. Außerdem wird eine Acht-Megapixel-Kamera geboten. Der Nachfolger zum Erfolgsmodell Droid startet Mitte Juli auf dem US-Markt.

Motorola setzt beim Droid X auf leistungsfähige Hardware, um es mit dem iPhone 4 aufzunehmen. Der TI-Prozessor ist mit einem GHz getaktet und hat Zugriff auf 512 MByte Arbeitsspeicher. Der interne Speicherplatz beträgt acht GByte und kann per Speicherkarte auf bis zu 40 GByte ausgeweitet werden. Die Kamera verspricht 720p-Videoaufnahme. Das Widescreen-Display fällt mit 4,3 Zoll Bilddiagonale groß aus, allerdings kann die Auflösung mit 854 x 480 Bildpunkten dem Apple-Konkurrenten nicht ganz das Wasser reichen.

Zwar wird das Gerät zunächst mit Android 2.1 ausgeliefert, doch ist im Sommer ein Update auf das heute veröffentlichte Android 2.2 geplant. Von "Froyo" versprechen sich Motorola und Verizon freilich nicht nur den angekündigten Geschwindigkeitsschub. Vielmehr geht es auch darum, dass damit gleich das seit dieser Woche verfügbare Flash 10.1 für Android aufgespielt wird. Somit soll das Droid X Nutzern ein möglichst umfassendes mobiles Web-Erlebnis bieten - auch bei Inhalten, denen Steve Jobs den Zutritt zum iPhone verwehrt.

Das Droid X wird in den USA nicht zuletzt deshalb heiß erwartet, da sein Vorgänger Droid als iPhone-Konkurrent ein großer Erfolg war. Dem Analytik-Unternehmen Flurry zufolge hatte das Droid den Meilenstein von einer Million verkaufter Geräte schneller erreicht als das ursprüngliche iPhone. Dementsprechend gespannt darf man auf den Droid-X-Verkaufsstart am 15. Juli sein.

User in Europa werden nicht in den Genuss des Droid X kommen. "Dieses Gerät wurde von Verizon, Motorola und Google speziell auf die Anforderungen des US-Markts ausgelegt", heißt es bei Motorola auf Anfrage von pressetext. In Europa setzt das Unternehmen demnach derzeit besonders auf das Milestone XT720. Freilich ist nicht auszuschließen, dass in weiterer Folge eine angepasste Version des Droid X auch Europa erreichen wird. Das war schon beim ursprünglichen Droid der Fall, das als Milestone auch nach Deutschland kam. (pte/mje)