Gemeinsame Schnittstelle

Standard für Handy-Ladegeräte soll kommen

Nach Angaben des Branchenverband BITKOM haben die führenden Hersteller von Mobiltelefonen heute eine Absichtserklärung unterzeichnet. Aus dieser soll hervorgehen, dass Handys in Zukunft mit einer einheitlichen Schnittstelle zum Aufladen des Akkus ausgestattet werden.

Im Februar dieses Jahres hatte bereits die EU-Kommission eine entsprechende Forderung an die Hersteller gerichtet. Wie der Branchenverband BITKOM berichtet, haben die führenden Hersteller von Mobiltelefonen und Chips nun eine Absichtserklärung zu diesem Thema unterschrieben. Demnach sollen die meisten Mobiltelefone mit einer gemeinsamen Schnittstelle zum Aufladen des Akkus ausgerüstet werden. Damit könnten Geräte von unterschiedlichen Herstellern dasselbe Ladegerät verwenden. Diese einheitliche Lösung für Handys hilft den Verbrauchern und der Umwelt“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. „Handynutzer brauchen in Zukunft kein zusätzliches Ladegerät kaufen, wenn sie ein neues Mobiltelefon erwerben. Das spart Geld und schont Ressourcen.“

Die erwähnte Absichtserklärung sei von den führenden Handy-Herstellern unterzeichnet worden, die zusammen für 90 Prozent des europäischen Marktes stünden. Die neuen Standards sollen gemeinsam entwickelt werden und könnten voraussichtlich schon 2010 in Kraft treten. Entsprechende Mobiltelefone und Ladegeräte auf Basis dieser Standards sollten dann folgen. (mje)