Mobile World Congress 2009

Windows Mobile 6.5: Details und Änderungen fürs Business

Das neue mobile Betriebssystem von Microsoft wirft einige Fragen auf. Im Gespräch mit TecChannel klärt Microsoft, wie es um Kompatibilität und Upgrades bestellt ist und wann die ersten Geräte geplant sind.

Windows Mobile 6.5 wurde auf dem Mobile World Congress 2009 von Steve Ballmer persönlich angekündigt. Microsoft hat seine mobile Version von Windows deutlich überarbeitet, vor allem die grafische Oberfläche erhielt neue Funktionen und eine neue Steuerung. Laut Ballmer will man mit dem neuen Betriebssystem auch verstärkt die Endkunden ansprechen. Während der Pressekonferenz blieb allerdings offen, inwieweit sich Firmen umstellen müssen, und welche Änderungen Windows Mobile 6.5 für sie bringen wird.

Im Gespräch mit TecChannel versucht Aaron Woodman, Direktor Windows Mobile Consumer Experience bei Microsoft, mehr Licht in die Angelegenheit zu bringen. Das Wichtigste vorweg: Unter der grafischen Oberfläche wird sich wenig ändern, Anwendungen für Windows Mobile 6 und Windows Mobile 6.1 sollten also auch auf den neuen Geräten funktionieren. Lediglich bei Widgets, die den Home-Bildschirm nutzen, werden wohl Anpassungen fällig, so Woodman gegenüber TecChannel. Ähnliches gilt für die Verwaltbarkeit und die Kompatibilität zu Systemen wie dem System Center Mobile Device Manager. Wie gehabt sollen sich die neuen Smartphones ebenso wie PCs oder Notebooks verwalten lassen.

Eine weitere Neuerung ist die Neuauflage des mobile Internet Explorers. Diese ist nun deutlich tiefer im System verankert und nutzt Komponenten der Desktop-Version. Das bedeutet allerdings auch, dass ältere Windows Mobile Versionen kein Update erhalten werden.

Zu den neu angeküdigten Diensten gehört die Synchronisationslösung MyPhone. Microsoft hat den Dienst so entwickelt, dass MyPhone erkennt, wenn das Smartphone bereits mit einem Exchange-Account gekoppelt wurde. Ist das der Fall, synchronisiert MyPhone keine Daten, die bereits mit dem Exchange-Server abgeglichen wurden.

Die ersten Geräte mit Windows Mobile 6.5 erwartet Woodman für das vierte Quartal 2009. Derzeit wird das Betriebssystem von Mobilfunkprovidern zertifiziert. Bleibt die Frage des Upgrades. Ob sich aktuelle Smartphones auf Windows Mobile 6.5 upgraden lassen, hängt vom Hersteller und den Providern ab. HTC beispielsweise hat bereits Upgrades für die kommenden Smartphones HTC Touch Pro 2 und den HTC Touch Diamond angekündigt. (mja)