Wasserdichtes Android-Smartphone

Samsung Galaxy S4 Active im Test

Das Samsung Galaxy S4 Active zeigt sich unbeeindruckt von Wasser und Sand. Unter der dichten Außenschale stecken zudem viel Kraft und Leistung dank Quad-Core-CPU, 8-Megapixel-Kamera und Android 4.2. Wie sich das Smartphone im Detail schlägt, lesen Sie im Test.

Wenn Sie oft in den Bergen am Strand oder im Wasser unterwegs sind, dann sollten Sie statt zum normalen Galaxy S4 lieber zu der robusten Version S4 Active greifen. Samsung verpasst der Modell-Variante sogar viele Features des Ursprungs-Geräts und reichlich Leistung.

Handhabung und Display: dicker und schwerer als das S4

Mit seinen 5 Zoll in der Bilddiagonale ist das Display des Galaxy S4 Active genau so groß wie der S4-Bildschirm - aber mit einem feinen Unterschied: Das Active ist nur mit einem TFT statt einem Super-AMOLED-Screen ausgestattet. Zwar leuchtet er mit 375,17 cd/m² deutlich heller, dafür sind die Farben nicht so kräftig, der Schwarzwert nicht so satt und die Kontraste nicht so hoch. Aufgrund der hohen Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln sind die Inhalte immerhin richtig scharf.

Das Gehäuse besteht komplett aus Kunststoff, es fühlt sich dafür aber sehr stabil und wertig an. Stabil und robust muss es auch sein, schließlich wurde es für den Außeneinsatz konzipiert. Das S4 Active ist rund 1,2 Millimeter dicker und 23 Gramm schwerer als das Ur-S4, trotzdem liegt es gut in der Hand. Allerdings ist die Kunststoffoberfläche etwas glatt und rutschig.

Wasser- und staubfest nach IP67-Zertifizierung

Mit dem Galaxy S4 Active können Sie getrost eine Runde schwimmen gehen, ohne dass es Schaden nimmt. Selbst Sand und Staub machen dem Gerät nichts aus. Dafür ist der USB-Anschluss durch eine Gummi-Klappe geschützt, die 3,5-mm-Klinke wasserdicht und das Innenleben ist über den Gummirahmen auf der Innenseite der Akkuabdeckung vor Flüssigkeiten gesichert. Vor dem tatsächlichen Wassergang verschließen Sie alle Abdeckungen ordnungsgemäß. Danach sollten Sie das Gerät trocknen und die Akkuabdeckung öffnen, um zu prüfen, ob sich Flüssigkeit unter der Haube befindet.

Geschützt: Auf der Innenseite der Akkuabdeckung ist ein Gummirand integriert, der die inneren Bauteile des Smartphone vor dem Wasser schützt.
Geschützt: Auf der Innenseite der Akkuabdeckung ist ein Gummirand integriert, der die inneren Bauteile des Smartphone vor dem Wasser schützt.

Übrigens können Sie sogar unter Wasser Fotos aufnehmen und Videos drehen. Dazu starten Sie die Kamera bereits über Wasser und lösen unter der Oberfläche mit der Lautstärketaste aus. Hier können Sie einstellen, ob Sie mit der Taste den Camcorder aktivieren oder die Kamera für ein Foto auslösen. Aktivieren Sie zusätzlich den Wasser-Modus, optimiert das Smartphone die Unterwasseraufnahmen, um bestmögliche Aufnahmen zu bekommen - das klappt im Test sogar richtig gut.

Samsung Galaxy S4 Active: Handhabung und Bildschirm

Verarbeitungsqualität

hoch

Akku wechselbar

ja

Touchscreen-Technik

kapazitiv

Bildschirm: Technik / Diagonale / Größe / Auflösung / Punktedichte

TFT / 12,7 Zentimeter (5,0 Zoll) / 1080 x 1920 Pixel / 441 ppi

Bildschirm-Qualität: Kontrast / Helligkeit

1047:1 / 375 cd/m²