Connector zu BES und BES Express

Workshop - Google-App-Account mit BlackBerry-Server koppeln

Nicht nur Exchange, Groupwise oder Domino lassen sich mit dem BlackBerry-System kombinieren. Auch Google liefert einen eigenen Connector, mit dem der BES kommunizieren kann. Dieser Workshop beschreibt die Installation.

Google hält mit Apps for your Domain ein Cloud-Angebot bereit, mit dem Firmen die verschiedenen Google-Dienste für ihre eigene E-Mail-Struktur nutzen können. So kann man etwa Googlemail und auch Google Kalender, Texte und Tabellen, Sites oder Video unter der eigenen Firmendomain betreiben.

Zusatzverbindung: Über den Connector kann der BES auf Google Apps for your Domain zugreifen. (Quelle: Google)
Zusatzverbindung: Über den Connector kann der BES auf Google Apps for your Domain zugreifen. (Quelle: Google)
Foto: Google

Zusammen mit einem Connector für den Outlook-Client bietet Google auch ein Tool an, mit dem man Google Apps mit dem BlackBerry Enterprise Server oder dem BES Express verknüpfen kann. Zwar lassen sich mit einem BlackBerry die Nachrichten auf dem Google-Apps-Konto auch ohne zusätzliche Software abrufen, doch wer die Geräte auch verwalten will, benötigt dazu den entsprechenden Server. Die Unterschiede zwischen BES und dem kostenlosen BES Express erläutern wir in diesem Artikel.

Allerdings ist die Lösung ein wenig umständlich einzurichten. Neben dem eigentlichen Connector benötigt man auf dem Windows-Server noch ein installiertes Exchange, einen Outlook-2007-Client und einen BlackBerry-Server. Zudem muss man Google Apps in der kostenpflichtigen Premier-Version verwenden. Google stellt unter dieser Adresse eine Installationsanleitung für BlackBerry Enterprise Server 4.1.x und 5.x zur Verfügung.