Touch-Bedienung, HSDPA und GPS

HTC Touch Diamond mit neuer Firmware

Das iPhone 3G ist erhältlich, und HTC setzt mit einem neuen Touch-Gerät dagegen. Nach unserem ersten Test hat HTC den Touch Diamond mit einem Firmware-Update ausgestattet. Ist das Gerät jetzt besser?

Seit dem ersten iPhone gilt die Steuerung von Handys per Finger (wieder) als zukunftweisend und extrem schick. Kein Wunder also, dass auch andere Hersteller vom Marketing-Hype rund um das Apple-Handy profitieren wollen. Für HTC geht hier aktuell der neue HTC Touch Diamond mit Windows Mobile ins Rennen.

Schick: Auf den ersten Blick wirkt der Touch Diamond edel.
Schick: Auf den ersten Blick wirkt der Touch Diamond edel.

In puncto Spezifikationen kann es das Smartphone locker mit dem iPhone 3G aufnehmen. Mit an Bord sind ein GPS-Empfänger, WiFi und HSDPA, eine 3,2-Megapixel-Kamera sowie vier Gigabyte interner Speicher. Gesteuert wird das Gerät über das druckempfindliche Display; alternativ finden sich am unteren Ende mehrere Steuertasten.

Für den Businesskunden ist vor allem interessant, dass der HTC Touch Windows Mobile 6.1 als Betriebssystem verwendet, mit einer speziell angepassten Oberfläche. Dennoch lässt sich das Gerät wie jedes andere Windows-Mobile-Smartphone verwalten.

Bitte beachten Sie: Das Firmware-Update 1.93.401.2 beschleunigt den Touch Diamond deutlich. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel „Neue Firmware beschleunigt das Gerät“ auf Seite 9.

Erster Eindruck

Nach dem Auspacken fällt zunächst auf, dass der Touch Diamond schmal und flach ist. Schaltet man das Gerät zum ersten Mal ein, erkennt es den jeweiligen Provider und installiert die passenden Interneteinstellungen. Anschließend startet ein kurzer Einführungsfilm, der die Bedienung erklärt.

Danach startet ein Druck auf die Oberfläche die TouchFlo-Anwendung. Dabei wurde das Home-Menü des Touch Diamond für die Fingerbedienung angepasst und optimiert. Drückt man mit dem Finger auf den Bildschirm und zieht nach links oder nach rechts schalten die Funktionen durch, zieht man nach oben oder unten, scrollt man durch die aktuelle Ansicht.

Ein wichtiger Punkt ist die Internetverbindung. Der Touch Diamond verbindet sich oft und gern ins Netz, etwa um E-Mails zu prüfen, RSS-Feeds zu laden oder die Wetterdaten zu aktualisieren. Daher sollten Anwender in jedem Fall eine passende Datenoption zum Gerät wählen, sonst kann der Einsatz teuer werden.

So heißt das Gerät bei den Providern

HTC

Touch Diamond, P3700

E-Plus

HTC Touch Diamond

T-Online

MDA Compact IV

O2

XDA Diamond

Vodafone

Touch Diamond