Collaborative Writing Tools

Google Docs, Microsoft Web Apps & Co. im Vergleich

Wenn Sie Textdokumente in Teamarbeit erstellen und gemeinsam bearbeiten wollen, dann sind Collaborative Writing Tools das Richtige für Sie. Neben Google und Microsoft locken auch kleinere Anbieter mit kostenlosen Angeboten.

Von der Textverarbeitung, über die Präsentation bis zur Tabellenkalkulation - Collaboration-Tolls vereinfachen die Zusammenarbeit und senken meistens auch die Kosten. Mit Collaborative-Writing-Tools lassen sich Dokumente bequem erstellen und zusammen im Team bearbeiten. So bietet die Zeit- und Ortsungebundene Arbeitsweise einen hohen Grad an Flexibilität und jederzeit direkten Zugang zum jeweiligen Dokument. Langwierige Abstimmungsprozesses oder umständlicher Dokumentenaustausch per Mail entfällt. Einzige Voraussetzung hierfür ist eine funktionierende Internetverbindung und - je nach Tool - die Installation der entsprechenden Software.

Falls Sie die Tools selbst testen wollen: Microsoft stellt seine Online-Version von Word 2010 bereits gratis zur Verfügung. Die Office Web Apps werden nach und nach für alle Windows Live-Nutzer freigeschaltet und sind daher noch nicht für alle Windows Live-Konten verfügbar.

Unsere Bilderserie mit Kommentar und Links zu den Angeboten zeigt, welche kostenlosen Tools überzeugen können.

Dieser Beitrag basiert auf einem Artikel unserer Schwesterpublikation Computerwoche. (mec)