Exchange 2007: Mehr Übersicht auf der Administrations-Konsole

Um die grafische Verwaltungsoberfläche von Exchange Server 2007 übersichtlicher zu gestalten, hat das Entwicklerteam von Microsoft eine ganze Reihe von Funktionen im Programm gestrichen. Diese sind nun nur noch über Kommandozeilenbefehle in der Management-Shell zugänglich.

Manchmal könnte man denken, dass die IT-Industrie wieder zu ihren Anfängen zurückkehrt. Thin Clients und Kommandozeilen-Administration erinnern an die Zeiten von Großrechner-Terminals. Im Grunde würde die Rechenleistung heutiger PC-Server ja auch die damaligen Großrechner vor Neid erblassen lassen. Um die benötigte Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation für ein Dutzend einfacher Büroarbeitsplätze zu erbringen, würde sie im Grunde leicht ausreichen.

Die Gründe für die Rückkehr zur Kommandozeile liegen allerdings an anderer Stelle. Die immer komplexeren Konfigurationsmöglichkeiten lassen sich in grafischen Oberflächen kaum noch umsetzen. Die benötigten Funktionen sind nur schwer aufzufinden, und der normale Administrator vor Ort ist von den sich ihm bietenden Möglichkeiten manchmal schlichtweg überfordert. Die Gefahr, dass nur in Ausnahmefällen benötigte Konfigurationsmöglichkeiten verwendet werden und auf diese Weise die Leistung des Gesamtsystems beeinträchtigt wird, ist deshalb relativ groß.