Mac OS X 10.9 mit Exchange, Outlook & Office 365

So binden Sie MacBooks in der Microsoft-Infrastruktur ein

Viele Unternehmen nutzen überwiegend Notebooks und PCs mit Windows. Lesen Sie, wie Apple-Systeme mit Mac OS X problemlos mit Exchange, Office 365 und Active Directory funktionieren.

Für IT-Verantwortliche ist eine einheitliche Infrastruktur natürlich das Ideal. Doch die Realität sieht nicht nur im Zuge der zunehmenden Einbindung privater Endgeräte in den Unternehmen anders aus. MacBooks sind inzwischen sehr oft in verschiedenen Abteilungen zu finden. Große Probleme sind dadurch allerdings nicht zu befürchten, denn Mac OS X lässt sich sehr gut in eine Microsoft-basierende Infrastruktur einbinden. So bietet Mac OS X die Möglichkeit, sich an Windows-Domänen und Exchange anzubinden. Auch Apple Mail funktioniert mit Exchange ohne weitere Programme. Sie können aber auch mit Outlook 2011 für Mac arbeiten und ebenfalls mit Exchange oder Office 365 verbinden.

Voraussetzungen für die Verbindung zwischen Mac OS und Exchange/Office 365

Wichtig bei der Anbindung an Exchange ist, dass Sie mindestens die Version Exchange Server 2007 SP1 RU4 einsetzen, besser deutlich neuer. Mit älteren Exchange-Versionen arbeiten Mac OS X-Rechner nur sehr eingeschränkt zusammen. Sie können in diesem Fall aber IMAP4 oder POP3 für den Zugang nutzen, allerdings lassen sich über diesen Weg keine Kalenderdaten oder Aufgaben synchronisieren. Grundsätzlich sollten Sie bei der Anbindung an Exchange, vor allem wenn Sie mit Exchange Server 2013 SP1 oder Office 365 arbeiten, möglichst mit der aktuellsten Version von Mac OS arbeiten. Normalerweise werden Sie bei neuen Versionen benachrichtigt.

Mac OS X arbeiten mit den Exchange Web Services (EWS) für die Anbindung an Exchange/Office 365 zusammen. iPads/iPhone nutzen dagegen Exchange ActiveSync. Outlook verwendet RPC/HTTP (Outlook 2010-2013); auch Outlook Anywhere genannt. Neuere Versionen ab Outlook 2013 SP1 setzen auf das MAPI/HTTP-Protokoll. Das heißt, die Daten für die Anbindung sind nicht unbedingt die gleichen.

Wenn die Anbindung an Exchange mit dem iPad/iPhone funktioniert, muss diese nicht auch mit Mac OS-Rechnern klappen. Anwender müssen die Verbindungs-Daten von den Active Directory-Administratoren oder den Exchange-Admins in Erfahrung bringen. Die Anbindung an Exchange über EWS mit Apple Mail funktioniert nur mit SSL. Schalten Sie die SSL-Funktion auf dem Rechner ab, kann sich dieser nicht mehr mit Exchange verbinden. Das gilt auch für die Anbindung über Outlook 2011. Standardmäßig ist SSL aber immer aktiv.

Arbeiten Sie im Unternehmen mit einem Reverse Proxy wie Sophos UTM, kann es teilweise zu Verbindungsprobleme kommen, da der Proxy die Apple-Clients über das Internet nicht an Exchange anbinden kann. Wie Sie das Problem lösen können, erfahren Sie teilweise in den Blogeinträgen hier und hier.

Wenn Sie bereits einen Mac-Rechner mit Exchange verbunden haben und die Version des Servers aktualisieren, beziehungsweise das Postfach zu Office 365 migrieren, gibt es unter Umständen Probleme bei der Verbindung. Die einfachste Lösung für das Problem ist, wenn Sie die Anbindung an Exchange auf dem Mac-Rechner löschen und neu erstellen. Bei diesem Vorgang wird auch die lokale Mail-Datenbank neu aufgebaut. Achten Sie aber darauf, diesen Vorgang nicht unter Zeitdruck vorzunehmen, da die erneute Synchronisierung eine Zeitlang dauern kann.