Google lässt IBM und SAP hinter sich

Deutschlands Top-IT-Arbeitgeber 2011

Deutschlands beliebtester Arbeitgeber bei IT-Absolventen ist erneut Google. Seinen Vorsprung konnte das Unternehmen sogar ausbauen. Alles andere aber ist in Bewegung im Ranking des Trendence Graduate Barometers 2011.

Liegt es an der interessanten beruflichen Herausforderung, der hoffentlich hohen finanziellen Kompensation, dem guten Image des Unternehmens, den spannenden Branchen, dem viel gepriesenen Freiraum im Beruf, den zentralen Standorten in deutschen Großstädten, den fürstlichen Rahmenbedingungen? Oder ist es tatsächlich das unglaublich anmutende Gesamtpaket, das Google für seine Mitarbeiter schnürt und um das sich seit jeher alle möglichen Spekulationen ranken? In jedem Fall konnte sich der Internet-Konzern auch im Jahr 2011 auf Platz eins des "Trendence Graduate Barometer German IT Edition" als Deutschlands beliebtester IT-Arbeitgeber behaupten. Mehr noch: Gegenüber dem Vorjahr baute Google seinen Vorsprung vor IBM sogar aus - mit dem größten Zugewinn aller in den Top 100 vertretenen Unternehmen.

Im Mittelpunkt der jährlichen Untersuchung von Trendence steht die Frage, welche Unternehmen als potenzielle Arbeitgeber als besonders attraktiv gelten beziehungsweise bei welchen dieser Arbeitgeber sich ein IT-Absolvent am ehesten bewerben würde. Hier gibt es keinen Zweifel: Google ist eindeutig eine Klasse für sich. Erst 2007 war das Unternehmen von null auf Platz zwei der Charts gestürmt, ein Jahr später hatte die Suchmaschine die Spitze von SAP übernommen. Der Vollständigkeit halber muss erwähnt werden, dass Google 2010 bei den Absolventen geringfügig an Popularität eingebüßt hatte - Geschichte. Die Chancen auf einen Job beim Spitzenreiter sind gegeben, aber nicht allzu groß: Derzeit hat Google etwa 40 Positionen (Stand: 20.05.11) rund in Deutschland ausgeschrieben.

Quelle Teaserbild: Fotolia.de / Stefan Rajewski