Freizeit-Stress

Stress im Job - Burnout im Urlaub

Viele IT-Profis können auch in den Ferien nicht abschalten. So wird auch im Urlaub weiter wie gewohnt Vollgas gegeben. Ärzte und Coaches sagen, was zu tun ist, damit die Erholungszeit nicht in Stress ausartet.

Der Kletterurlaub hatte es in sich. Morgens die steilen Serpentinen hinauf, mittags konzentrierter Kraxelgang am Klettersteig, nachmittags Slakline-Training vor der Berghütte, abends Knotenkunde und Sicherungstraining. Und dann ein ordentliches Bier. Oder zwei oder drei.

Jens Mischker (Name geändert) erinnert sich an diesen Durchlauf, als sei er gerade erst vorbei. An das Hochgefühl auf dem Gipfel. An den ausgepumpten Körper, den der Softwareentwickler endlich wieder mehr spürte als an seinen gehetzten Bürotagen. Ein toller Urlaub, wäre da nicht jener Samstagabend gewesen, an dem er auf der Hüttentreppe zusammensackte.

War das geballte Sportprogramm an frischer Bergluft nicht genau das, wonach er sich gesehnt hatte? Doch das flaue Gefühl ließ sich nicht vertreiben. Immer wieder knickte der 36-Jährige ein. Zurück daheim ging Mischker zum Arzt. Diagnose: Burnout im Urlaub.

(Quelle Teaserbild: Fotolia, S. Bähren)