Gehaltsstudie 2009

Trotz Krise - IT-Gehälter wachsen weiter

Die Gehälter in der IT-Branche steigen weiter gut. Trotz Krise streichen IT-Manager im Jahr 2009 durchschnittlich 4,5 Prozent und IT-Fachkräfte zwei Prozent mehr Gehalt ein, wie eine aktuelle Vergütungsstudie zeigt.

In Zeiten eingefrorener Gehälter und vielerorts reduzierter Personalstärke überrascht das Ergebnis der Vergütungsstudie für das Jahr 2009. Noch im Vorjahr – als die Krise noch nicht so präsent war – stiegen die Gehälter von IT-Managern nur um zwei Prozent, die Fachkräfte konnten durchschnittlich ein Prozent mehr Gehalt für sich verbuchen. Die von der Vergütungsberatung Personalmarkt analysierten 14.000 aktuellen Datensätze ergeben im Krisenjahr 2009 jedoch durchschnittlich 4,5 Prozent mehr Gehalt für Führungskräfte, die IT-Indianer streichen rund zwei Prozent mehr Bruttogehalt ein.

Der aktuellen Vergütungsstudie zufolge erhalten IT-Manager durchschnittlich ein Jahresgehalt von 87.700 Euro. Die Fachkräfte in der IT-Branche freuen sich am Jahresende über gesamtes Bruttogehalt von 49.200 Euro. "IT-Beschäftigte, insbesondere die Führungskräfte, konnten entgegen dem allgemeinen Markttrend deutlich zulegen", wie der Projektleiter der Vergütungsstudie 2009 und Personalmarkt-Geschäftsführer Tim Böger angibt. Als Ursache identifiziert Böger den weiterhin anhaltenden Mangel an Fachkräften in Verbindung mit der demografischen Entwicklung. Dieser Trend werde sich in den nächsten Jahren noch verschärfen.

Eine ähnliche Einschätzung gibt es auch von Martin Hofferbert, Manager European Database, von dem Management-Beratungsunternehmen Towers Perrin. Laut einer aktuellen Umfrage von Towers Perrin planen europäische Hightech-Unternehmen für 2010 ein um 2,6 Prozent gesteigertes Vergütungsbudget.