Yasni , myON-ID, 123people

Personensuchmaschinen - Unterschätzte Gefahr für die Karriere

Personensuchmaschinen bündeln ungefragt alle im Netz verfügbaren Informationen zu einer Person. TecChannel stellt die größten deutschen Personensuchmaschinen vor, beleuchtet die rechtlichen Aspekte und gibt Tipps zum Umgang mit den eigenen Daten.

Der Google Zeitgeist und die Google Trends zeigen deutlich, dass ein erheblicher Teil aller Suchanfragen im Internet auf Personen entfällt. Daher war es nur eine Frage der Zeit, bis findige PR-Strategen dieses große Interesse an persönlichen Informationen bedienen. Das Ende 2007 gegründete Yasni war eine der ersten für den deutschsprachigen Raum gegründeten Suchmaschinen, die sich ausschließlich auf Personen spezialisierten. Laut eigenen Angaben ist sie mit monatlich etwa 24 Millionen Zugriffen und rund acht Millionen Besuchern (Stand: Dezember 2008) die weltweit meistgenutzte Personensuchmaschine. Dabei ist Yasni keineswegs die einzige Einrichtung dieser Art im deutschsprachigen Raum. Denn auch die Konkurrenten 123people und myON-ID versuchen, ein Stück vom Personen-Kuchen abzubekommen.

Suchbegriffe 2008: Yasni kommt vor Obama.
Suchbegriffe 2008: Yasni kommt vor Obama.

Doch vonseiten der Datenschützer hagelt es Kritik. Die ARGE Daten, eine österreichische Gesellschaft für Datenschutz, hatte im Dezember 2008 sogar Unterlassungs- und Schadenersatzklagen gegen einzelne Anbieter angekündigt. "Diese Personensuchmaschinen verstoßen gegen Bestimmungen, die die Privatsphäre sichern", sagte der ARGE-Vorsitzende Hans Zeger gegenüber dem ORF. Auch der auf neue Medien spezialisierte Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Hackenberg erklärte im Gespräch mit TecChannel, für ihn seien „die Personensuchmaschinen in ihrer derzeitigen Ausprägung rechtswidrig“.

TecChannel erklärt in diesem Artikel, wie Personensuchmaschinen arbeiten, und zeigt die Unterschiede zwischen Yasni, 123people und myON-ID. Außerdem geht TecChannel auf die Datenschutzproblematik ein und gibt Tipps, wie der Einzelne mit Personensuchmaschinen umgehen sollte.