Veraltetes IT-Wissen das keiner mehr braucht

IT-Wissen für die Mülltonne: Einst hart erarbeitet - heute kaum noch zu gebrauchen

IT-Wissen, dass gestern noch wichtig war, reicht heute oft nur noch um in einer Quiz-Show zu punkten. TecChannel zeigt Ihnen fünf fachliche Kompetenzen, mit denen Administratoren und IT-Experten keinen Blumentopf mehr gewinnen können.

Fachwissen wird immer wichtig sein. Um dieses Wissen zu erarbeiten, investieren die meisten IT-Experten viel Zeit und Schweiß. Doch die IT entwickelt sich wie andere Technologien stetig weiter. Schnell ist das hart erarbeitete Wissen in einem Fachgebiet nicht mehr so gefragt, wie es einmal war.

Zum Beispiel System-Wissen: gestern noch entscheidend und heute schon nicht mehr wichtig. "Früher mussten die Jungs von der IT viel über Memory, Drivers und Address Locations wissen, aber heute steckt der Kram sogar schon in den meisten Unix-Systemen drin", sagt Brian Jones vom Virginia Polytechnic Institute. Heute wird vor allem viel Wert auf Virtualisierung und ähnliches gelegt.

Neue Aufgaben: Der Administrator von heute kann sich nicht auf Erlerntem ausruhen.
Neue Aufgaben: Der Administrator von heute kann sich nicht auf Erlerntem ausruhen.

Auch Kenntnisse in der HTML-Programmierung fristen heute mit dem Umstieg der Unternehmen auf Web 2.0-Technologien wie AJAX oder XML eher ein Schattendasein. Debbie Joy von CSC in Phoenix weiß: "Niemand fragt mehr danach, ob jemand Web 1.0, also HTML benutzen kann.“