70/72
Belastung durch berufliche E-Mails steigt
18 berufliche E-Mails bekommen Berufstätige, die im Job E-Mails nutzen, im Schnitt pro Tag. Das ist das Ergebnis einer Befragung des Branchenverbands Bitkom, die laut diesem repräsentativ ist. Vor drei Jahren seien es noch nur 11 Mails pro Tag gewesen. Außerdem habe sich der Anteil derjenigen, die mehr als 40 Nachrichten pro Tag erhalten von sechs Prozent auf zehn Prozent erhöht. Nur noch 17 Prozent der Berufstätigen haben keine E-Mail-Adresse für ihren Job, 2011 war es noch ein Drittel. „Die E-Mail ist aus dem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Das Mailaufkommen hat sich in den vergangenen Jahren erhöht, obwohl sich viele Unternehmen Gedanken über die zunehmende Belastung der Beschäftigten machen und versuchen, die Anzahl der E-Mails zu reduzieren“, sagte Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf
Quelle: Statista (Foto: Statista)

Dieses Bild teilen: