63/72
Wenn das alte iPhone plötzlich langsam erscheint
Die Grafik zeigt die Zahl der Google-Suchanfragen nach "iPhone langsam". 100 gibt dabei den bislang höchsten gemessenen Wert an, keine absolute Zahl.

Werden alte iPhones langsamer, wenn ein neues Gerät auf den Markt kommt? Dieser Verschwörungstheorie ist Sendhil Mullainathan für die New York Times nachgegangen. Er stellte fest: Immer wenn ein neues iPhone in den USA in den Verkauf ging, suchten besonders viele Menschen nach „iPhone slow“ auf Google – offenbar weil sie das Gefühl haben, dass ihr Gerät langsam ist.
Die Ausschläge zum Zeitpunkt des Produktlaunchs sind auffällig. Mullainathan hat dafür zwei mögliche Erklärungen: Entweder komme es durch den Start der neuen Geräte und der meist neuen iOS-Version zu einem Rückgang der Leistungsfähigkeit bei älteren Geräten oder aber es handle sich tatsächlich um einen gewollten Effekt. Auffällig ist, dass entsprechende Spitzen hinsichtlich der Suchanfragen für ein Konkurrenzmodel nicht zu erkennen sind.
Betrachtet man, wie auf unserer Grafik dargestellt, die Suchanfragen für „iPhone langsam“ und vergleicht sie mit dem Produktstart in Deutschland, lassen sich ebenfalls Ausreißer nach oben feststellen. Ganz so deutlich wie im Englischen sind sie jedoch nicht. Dies kann an mehreren Faktoren liegen: Zum einen ist der Verkaufsstart hier nach dem in den USA. Außerdem sind in deutsch die möglichen Suchanfragen vielfältiger. Auffällig bleiben die Ergebnisse aber dennoch.
Quelle: Statista (Foto: Statista)

Dieses Bild teilen: