3/10
BPI differenziert nach Handelstypen & -formen und Unternehmensbereichen
Die Prozess-Performance, die im Business Performance Index (BPI) in Punkten ausgedrückt wird, ist über die verschiedenen Handelstypen und Subbranchen hinweg durchaus unterschiedlich verteilt. Die Handelsform Konsumgüter im Großhandel weist in beinahe allen Unternehmensbereichen überdurchschnittliche Performance-Werte auf. Insbesondere das Personalwesen sowie der Unternehmensbereich Finanzen/Controlling sind besonders leistungsfähig in der Selbstbewertung der Studienteilnehmer. Ebenfalls hoch performant fällt die BPI-Bewertung im Non-Food-Segment des Einzelhandels aus, speziell Verkauf sowie Personalwesen erzielen hier hohe Werte.

Generell erzielt der Unternehmensbereich Einkauf, der speziell im Handel zu den bedeutendsten Unternehmensbereichen gezählt werden darf, den geringsten BPI-Wert. Insbesondere im Großhandel mit Rohstoffen und landwirtschaftlichen Erzeugnissen sowie im Einzelhandel mit Waren aller Art fällt die Beurteilung unterdurchschnittlich aus. Ähnlich geringe Werte erreicht der Unternehmensbereich Marketing, der speziell im Großhandel mit Rohstoffen und landwirtschaftlichen Erzeugnissen sowie Maschinen hinter dem Wert der anderen Handelsformen zurückbleibt.
(Foto: techconsult)

Dieses Bild teilen: