WLAN und standort-unabhängiger Internetzugang möglich

Zyxel Router ermöglicht 3G Zugang über USB

Der Zyxel NBG4115 Wireless N-lite 3G Router mit 802.11n-Technologie bietet eine WLAN-Datenübertragungsrate von 150 Mbps und kann die Internetverbindung über ein USB-3G Modem im Netzwerk teilen.

Der NBG4115 bietet im Zusammenspiel mit einem 3G USB-Adapter einen gemeinsamen Internetzugang. Die Firmware unterstützt auch einen so genannten Fallback - bei Ausfall der kabelgebunden Internetverbindung schaltet der Router automatisch auf die UMTS Backupverbindung um.

Mit der Zyxel NetUSB Funktion können beliebige USB Geräte an den Router angeschlossen werden. Benutzer im Netzwerk können auf alle am NBG4115 angeschlossen Geräte wie USB Festplatten, Drucker oder Scanner zugreifen. Die USB Geräte werden so behandelt, als seien sie direkt mit dem eigenen PC, Note- oder Netbook verbunden.

Zyxel hat den NBG4115 mit WiFi-Multimedia-Technologie (WMM) ausgerüstet, so dass verschiedene Arten von Netzwerkverkehr automatisch priorisiert werden können. Konfigurierbare Quality-of-Service (QoS) gewährleistet eine störungsfreie Übertragung von Gaming- und Videostreaming.

Zur Einrichtung sicherer Verbindungen ohne Vorkenntnisse ist ein WiFi Protected Setup-Taster (WPS) vorgesehen. Anstatt eine Passphrase einzugeben kann der Nutzer durch einfachen Knopfdruck oder einen automatisch generierten PIN-Code ein neues Gerät im Netzwerk authentifizieren. Zudem werden die Verschlüsselungsstandards 64/128-bit WEP sowie WPA/WPA2 unterstützt.

Der Zyxel NBG4115 ist ab sofort zum Preis von 75 Euro verfügbar. (Elmar Török/hal)