Gehalt und Leistung

Zwischen positiver Selbstvermarktung und ehrlicher Jobbilanz

Leistung und Erfolge regelmässig sichtbar machen

Aber alle objektiv erreichten Erfolge nutzen wenig, wenn der Mitarbeiter dies alles als normal empfindet, kein Gespür hat für seine Leistung, wie ein zweites Beispiel zeigt.

Als Entwickler in einem internationalen Grosskonzern meisterte er alle Aufgaben vorbildlich, er leistete Überstunden wenn nötig, war immer zur Stelle, wenn man ihn brauchte - auch international. Erst durch eine Umstrukturierung wird er gezwungen, über seinen Marktwert nachzudenken. Dabei muss er feststellen, dass er die letzten fünf bis zehn Jahre gehaltstechnisch verschlafen hat. Zehntausend Euro mehr bei einem neuen Job scheinen kein Problem, nur weiss er in Gesprächen nichts zu seinen Erfolgen zu sagen, ausser den Fakten, die man dem Lebenslauf entnehmen kann. Nach mehreren Gesprächen geht er in Klausur und zählt auf: Projekte, technisches Umfeld, fachliche Herausforderungen, Einsatzfeld. Beim letzten Punkt hat er seinen USP entdeckt. Er war die letzten beiden Jahrzehnte mit Asien befasst, kannte die Kultur, hatte sogar mehrere Jahre dort gelebt. Er hatte es nur bei der Selbstvermarktung vergessen: "Das kann doch jeder mit meiner Erfahrung". In den weiteren Vorstellungsgesprächen erklärte er an Beispielen sein Können und seine hohe interkulturelle Kompetenz. Da er kein Zeugnis seines aktuellen Arbeitgebers hatte, besorgte er sich eine valide Referenz, um nicht als Blender dazustehn.

Das Gesamtpaket muss stimmen

In einer Gehaltsverhandlung kann und sollte es um mehr als nur das reine Gehalt gehen. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig, nur eine reine Erhöhung des (Grund)-Gehaltes scheint das Naheliegende. Aber was, wenn der Chef nicht zustimmt? Es gibt eine ganze Reihe von Compen-sations und Benefits, die ein attraktives Gesamtpaket ausmachen. Bezahlte Weiterbildungen, Bezuschussung der Kitagebühren, betriebliches Gesundheitsmanagement, einen Dienstwagen, das Vereinbaren von Karrierezielen mit klaren to-do`s für beide Seiten im Sinne einer nachhaltigen Personalentwicklung.

Was das Gehalt als Gesamtpaket attraktiv macht, kann der Mitarbeiter vor dem Gespräch selbst festlegen: Worauf kommt es ihm an, was will er kurz- und mittelfristig erreichen? Welche Kompo-nente ist für ihn besonders wichtig?