Zweite Runde für WAP

Die Neuerungen im Überblick

WAP 2.0, das wie seine Vorgängerversion aus dem Jahre 98 in einem ganzen Paket an Spezifikationen definiert ist, bringt eine Fülle von Neuerungen. So wurde insbesondere die Unterstützung bestehender Internet-Protokolle wie TCP und HTTP hinzugefügt. Um ein hohes Maß an Interoperabilität zu sichern, arbeitet das WAP Forum eng mit der IETF und dem W3C zusammen. So kann WAP in Zukunft besser mit diesen Techniken interagieren, als das bislang möglich war. WAP 2.0 unterstützt nun auch Highspeed-Übertragungstechniken wie beispielsweise GPRS. Eine der herausragenden Neuerungen: Die aktive Verteilung (push) von Daten, Informationen etc. an Handy, PDAs & Co. wird möglich.

Die wichtigste Neuerungen der WAP 2.0-Architektur ist der erweiterte Protokollstapel. WAP 2.0 unterstützt nun auch den Internet-Protokoll-Stack. Durch diesen zusätzlichen Stapel wird WAP deutlich flexibler.

Auch für den Inhaltsanbieter gibt es Neuerungen: Bislang basierten WAP-Applikationen überwiegend auf WML, die wiederum auf XML basiert. WML2 basiert nun auf XHTML (genauer auf XHTML Basic).