Netzwerkadapter von Myricom liefert hohen Durchsatz über SFP+-Module

Zwei mal 10 Gigabit-Ethernet auf einer Karte

Der Storage und Netzwerkdistributor aus Stuttgart hat ab sofort mit der Myri-10G PCIE2-8B2-2S eine 10 Gigabit-Ethernet Karte mit zwei vollwertigen 10 Gbit/s Anschlüssen im Programm. Der Anschluss wird über zwei preiswerte SFP+ Steckplätze realisiert.

Mit der 10G-PCIE2-8B2-2S bringt STORDIS eine Dual-Port Netzwerkkarte auf den Markt, die jeweils 10Gb/s pro Kanal liefert. Ermöglicht wird das durch einen neu entwickelten Chip von Myricom und den PCI-Express Bus der zweiten Generation. Der Bus entspricht der PCI-Express 8-fach Spezifikation und kann dadurch bis zu 25 Gbit/s Datendurchsatz erreichen.

Hoher Durchsatz mit einer Karte: Die 10G-PCIE2-8B2-2S nutzt PCI-Express und Gigabit-Ethernet für bis zu 19,8 Gb/s.
Hoher Durchsatz mit einer Karte: Die 10G-PCIE2-8B2-2S nutzt PCI-Express und Gigabit-Ethernet für bis zu 19,8 Gb/s.

Diese Karte kann entweder einen logischen Datenstrom auf zwei Kanälen parallel oder im Fehlerfall einen Kanal als Failover bei reduzierter Leistung betreiben. Die Karte ist mit zwei SFP+ Steckplätzen versehen und erlaubt den Anschluss von Glasfaser- oder Kupferkabeln. Bei Verwendung von Glasfaser sind Verbindungen von bis zu 80 Kilometer Länge möglich.

Die Karte ist voll kompatibel zu allen vorherigen PCI-Express Schnittstellen, Treiber stehen für Linux, Windows, Solaris, Mac OS X, FreeBSD sowie VMware ESX zur Verfügung.

Zur Markteinführung bietet STORDIS die 10G-PCIE2-8B2-2S im Bundle mit zwei SFP+ Transceivern vom deutschen Hersteller MergeOptics an. Das Angebot ist gegenüber der Summe der Einzelpreise rund 20 Prozent günstiger. (Elmar Török/mja)