Zone Alarm Pro nicht mehr die sicherste Desktop Firewall

In den Markt für Desktop Firewalls kommt Bewegung. Zwei kostenlose Programme übertrumpfen den bisherigen Platzhirsch ZAP in Puncto Sicherheit.

Bislang war die kostenpflichtige Zone Alarm Pro 6.5 unangefochtener Sieger hinsichtlich der gelieferten Sicherheit. Jetzt tauchen mit Jetico und Comodo zwei kostenlose Desktop Firewalls auf, die ZAP den Rang ablaufen könnten.

Jetico schneidet in der Sicherheitsbewertung nur einen Hauch schlechter ab Zone Alarm, muss sich aber beim Reporting und der Handhabung deutlich geschlagen geben. Jetico hat allerdings einen großen Vorteil: Die Firewall läuft auch unter Windows Vista und kann somit der maroden Windows-Firewall unter die Arme greifen.

Comodo kann ZAP in Puncto Sicherheit haarscharf ein Schnippchen schlagen und muss sich in der Gesamtwertung nur aufgrund der nicht immer optimalen Handhabung mit einem zweiten Platz begnügen.

Die ausführlichen Testberichte lesen Sie in unserem aktuellen Artikel Test: Die beliebtesten Personal Firewalls - jetzt auch für Vista. (mha)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner