10 Tipps für eine bessere Landing Page

Zielgruppengerecht, übersichtlich, konsistent

Kreieren Sie einen klaren Call-to-Action

Die Handlungsaufforderung auf der Landing Page muss gut sichtbar, ansprechend gestaltet und klar formuliert sein. Der Text sollte knapp und präzise ausdrücken, was passiert, wenn der Besucher auf den Call-to-Action klickt, zum Beispiel "Jetzt Newsletter abonnieren" oder "Sonderangebot kostenpflichtig bestellen". Sorgen Sie dafür, dass der Call-to-Action-Button oder -Link möglichst so platziert ist, dass der Besucher ihn sieht, ohne auf der Seite scrollen zu müssen.

Schaffen Sie Vertrauen

Eine professionelle Gestaltung, zielgruppengerechte Texte und klare, unmissverständliche Aussagen auf der Landing Page helfen dabei, gegenüber dem Besucher Vertrauen herzustellen. Sternchen hinter Preisen und schlecht lesbarer, kleingedruckter Text sind kontraproduktiv und für die meisten Nutzer ein Signal, dass das Angebot einen Haken hat.
Sind Ihr Shop, Ihr Unternehmen, Ihr Produkt- oder Dienstleistungsportfolio zertifiziert oder mit bekannten Güte-Siegeln und guten Testergebnissen ausgezeichnet, sollten Sie diese auf der Seite gut erkennbar platzieren. Wenn der Nutzer auf der Landing Page Daten eingeben muss, sollte die Seite den Sicherheitsstandard HTTPS nutzen, nicht das übliche HTTP-Protokoll. Verlinken Sie auf die Datenschutzrichtlinien, und erklären Sie gegebenenfalls kurz, wofür und wie Sie die Daten speichern und nutzen.

Was soll mit dem Lead passieren?

Legen Sie im Vorfeld Prozesse fest, wie Sie die Kommunikation mit Ihrem Lead nach erfolgtem Download, Kauf oder der Newsletter-Anmeldung fortsetzen wollen, Stichwort Lead Nurturing.

Woher kommen die Leads?

Fügen Sie Ihrem Formular ein Feld mit der Frage "Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?" hinzu und bieten Sie dort über eine Dropdown-Liste die wichtigsten Kanäle, über die Sie Ihr Produkt bewerben, zur Auswahl an. Sie werden überrascht sein, wie viele Personen Ihnen Auskunft erteilen. So bekommen Sie wertvolle Hinweise, über welche Quellen Ihre Interessenten und Kunden Sie gefunden haben.

Erstellen Sie eine Landing Page

Der größte Fehler, den sie unbedingt vermeiden sollten, ist, überhaupt keine Landing Page zu erstellen und nur auf die Startseite zu verlinken. Kaum ein Nutzer wird sich die Mühe machen, dort nach den Inhalten oder Produkten zu suchen, die ihm im Newsletter oder auf dem Blog angeboten wurden. Verschenken Sie nicht die Möglichkeit, mittels Landing Pages gezielt Kennzahlen zu messen und Leads zu generieren beziehungsweise weiterzuentwickeln. (bw)