Einrichten der Verwaltungssoftware

ZENworks Configuration Management: Installation

Mit dem ZENworks Configuration Management hat Novell seine Lösung für das Client-Management grundlegend überarbeitet und offener gestaltet. Der Artikel gibt einen Überblick über die Funktionalität und Installation des Tools.

Die ZENworks-Familie von Novell umfasst die Lösungen für das Systemmanagement. Sie ist in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen, weil es auch immer mehr Produkte für das Server-Management gibt. Den Kern bilden aber immer noch die Tools für das Client Lifecycle Management. Mit dem ZENworks Configuration Management (ZCM) findet sich hier seit einiger Zeit ein neues Werkzeug, das eine Alternative zum bisherigen ZENworks Desktop Management ist, wenn es um die Verwaltung von Windows-Clients geht.

Der wesentliche Unterschied liegt in der Architektur. Das Novell eDirectory wird zwar noch genutzt, ist aber nicht mehr von so zentraler Bedeutung, sondern letztlich nur noch eine interne Komponente. Man benötigt also keine eDirectory-Infrastruktur mehr, sondern kann beispielsweise auch Systeme in einer Active-Directory-Umgebung verwalten.

Interessant ist übrigens die Nutzung von Mono für Linux-Systeme, um dort Funktionen des Microsoft .NET Frameworks einsetzen zu können.