Viele aktualisierte Pakete

Zenwalk 6.2 Beta frei gegeben

Die erste Beta der französischen Linux-Distribution Zenwalk 6.2 bietet einen ersten Einblick in die fertige Version 6.2.

Zenwalk basiert auf dem Kernel 2.6.30.2, Grub2 sowie dem ext4-Dateisystem. Xfce 4.6.1 bildet die grafische Benutzerumgebung. Die Entwickler behaupten mit ihren nochmals vereinfachten Installer, dass Zenwalk 6.2 die am einfachsten zu Installierende Linux-Distribution auf dem Markt ist. Bereits innerhalb von 20 Minuten soll der gasmte Installationsprozess abgeschlossen sein.

Zenwalk 6.2 Beta soll die PC-Hardware selbstständig erkennen können – lediglich das Layout der Tastatur muss noch angegeben werden. Auch an der Paketverwaltung Netpkg wurde geschraubt. Sie soll optisch komplett überarbeitet worden sein und jetzt auch Rollbacks und Instant-Install unterstützen. Als Bürosoftware findet die aktuelle Version 3.1 des Open-Office-Pakets Anwendung. Zenwalk 6.2 Beta steht ab sofort zum Download bereit. (mst)