Central-Site-VPN-Gateway vernetzt bis zu 2500 Standorte

Zentrales Gateway für VPN-Tunnel

Funkwerk Enterprise Communications hat das bintec RXL12500 vorgestellt. Das VPN-Gateway erreicht mit der optionalen Hardwareverschlüsselung einen Durchsatz von bis zu 700 Mbit/s (3DES/AES).

Ab Werk verfügt der bintec RXL12500 von FEC über eine Lizenz für 100 IPSec-Tunnel, die optional auf bis zu 2500 erweiterbar sind. Das Gateway ist zur Filialanbindung über IPsec von großen Unternehmen konzipiert worden. Die IPSec-Implementierung arbeitet mit Preshared-Keys und digitalen Zertifikaten. Darüber hinaus ist das Gateway für die Implementierung von IPv6 vorbereitet.

Das Gerät im 19" Metallgehäuse mit integriertem Schaltnetzteil verfügt über 10 Gigabit-Ethernet-Ports (8*RJ45 und 2*SFP), die frei für LAN, WAN oder DMZ konfiguriert werden können. Glasfaser basierte Anbindungen werden über SFP Slots ermöglicht. Über die Anschaltung des optionalen Netzteileinschubes, bintec PSU XL, wird eine redundante Stromversorgung ermöglicht.

Vielfältige Backup-Möglichkeiten, das bintec Router Redundancy Protocol (BRRP), Load Balancing sowie das Routing-Protokoll OSPF machen das Gateway ausfallsicher und hochverfügbar. Der bintec RXL12500 ist als Basisgerät inklusive 100 IPSec-Tunnel ab sofort zum Preis von 2599 Euro erhältlich. (Elmar Török)