Zentraler VoIP-Knoten geht in Betrieb

Das zentrale Vermittlungssystem für Internet-Telefonie in Deutschland ist im Datenzentrum von Interxion Telecom in Frankfurt am Main in Betrieb gegangen.

Dort unterhält der Verband der deutschen Internet-Wirtschaft den zentralen Austauschknoten DE-CIX. Die neue Plattform fungiert als Schnittstelle zwischen dem öffentlichen Telefonnetz und IP-Netzen, über die Voice-over-IP-Dienste transportiert werden.

Laut Anbieter handelt es sich dabei um die erste deutsche Reseller-Plattform für VoIP. Wie Betreiber Toplink mitteilt, haben derzeit zwölf Provider mit einem Stamm von insgesamt 300.000 Kunden Anschlussverträge für den VoIP-Knoten unterzeichnet.

Sechs Internet-Firmen haben ihre Netze bereits technisch an das Vermittlungssystem angeschlossen. Bis Jahresende erwartet Toplink rund 20 VoIP-Reseller am deutschen Zentralknoten. Das Verkehrsaufkommen liegt derzeit bei rund 300.000 Gesprächsminuten im Monat. 95 Prozent davon entfallen auf Gespräche aus dem Internet in das öffentliche Telefonnetz. Zusätzliche Informationen zu VoIP entnehmen Sie diesem Beitrag. (Peter Gruber/uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Netzwerk

Preise und Händler