Verschlüsseln auf dem E-Mail-Gateway

Zentrale E-Mail-Verschlüsselung statt Desktop-Security

E-Mail Gateways verschlüsseln und signieren Mails automatisch – der Anwender kommt ganz ohne Krypto-Lösung aus. Mit E-Mail Gateways können Unternehmen eine sichere E-Mail-Lösungen installieren.

Trotz vielfältiger Sicherheitsprobleme und der einfachen Möglichkeiten, den E-Mail-Verkehr im Internet mitzulesen scheuen viele Unternehmen den Aufwand, vertrauliche elektronische Post zu verschlüsseln und zu signieren. Eine sichere E-Mail-Lösung steht zwar bei vielen Unternehmen auf der To-Do-Liste, doch mit der Umsetzung hapert es. Laut einer Studie der Sicherheitsexperten des unabhängigen Ponemon-Instituts verfügten 2007 lediglich 26 Prozent der deutschen Unternehmen über eine Verschlüsselungsstrategie.

Die Ursache für die zögerliche Einführung von E-Mail-Sicherheit liegt zum einen in der mangelnden Akzeptanz von Mitarbeitern und Kommunikationspartnern. Zum anderen schlagen der hohe Administrationsaufwand und Kosten für die Infrastruktur zu Buche – Client-Software, Lesegeräte, Helpdesk und Zertifikatsmanagement belasten Administratoren und den Firmenetat.

Diesen Nachteilen entgeht man mit einer serverseitigen Verschlüsselungslösung, einem Secure E-Mail Gateway. Alle kryptografischen Vorgänge wie Verschlüsseln und Signieren werden hier vom individuellen Desktop-PC in ein dediziertes Mail Gateway verlagert. Was dabei zu beachten ist lesen Sie im aktuellen TecChannel-Tagesthema Automatische Verschlüsselung mit E-Mail Gateways. (ala)