Zentrale Daten am Handheld

Backend und Middleware synchronisieren

Die von Brüntrup postulierte Einfachheit trifft bei der Umsetzung auf eine hohe technische Komplexität. EAI (Enterprise Application Integration) mit seinen Konnektoren vermittelt zwischen den eingesetzten Geschäftsanwendungen beziehungsweise Datenbasen mit ihren unterschiedlichen Formaten und der objektorientierten Mobilisierungs-Middleware. "Für die verbreitesten ERP (Enterprise Resource Planning)- und Datenbanksysteme stellt der Markt fertige Konnektoren zur Verfügung, nicht aber für die anderen", informiert Bernd Redecker, Leiter des Mobility Labors von Siemens IT Solutions and Services.

Diese Adapter müssten deshalb im Einzelfall noch entwickelt werden. "Zwar stehen Web-Service-Adapter bereit, die auf XML-Basis arbeiten. Die setzen aber im Backend, wo die Web-Orientierung nur langsam voranschreitet, Web-fähige Applikationen voraus." Hinzu komme die Synchronisation zwischen Backend und Middleware. "Sie wird gebraucht, wenn mobile Geräte zwischenzeitlich nicht erreichbar sind", erklärt Redecker, "in dieser Phase müssen die Daten offline und dennoch stets aktuell vorgehalten werden." Er zieht aus dieser Komplexität den Schluss, dass sich die Unternehmen durch eine Applikationsbereinigung und klare Web-Strategie das Projektleben so weit wie möglich vereinfachen sollten.