Mehr Sicherheit für beruflich genutzte Macs

Zentral gemanagte VPN Client Suite für Mac OS X

Die NCP engineering GmbH gibt die Freigabe eines zentral gemanagten IPsec VPN Clients für die Apple Betriebssysteme Leopard 10.5 (Intel) und Snow Leopard 10.6. bekannt.

Mobile Mitarbeiter mit Mac OS X-Rechnern können über die VPN Client Suite weltweit sicher auf das Firmennetz zugreifen. Für die Überwachung und den Betrieb des Remote Access VPN sorgt das NCP Secure Enterprise Management. Die Software soll einfach zu bedienen sein und bietet Features wie eine integrierte, dynamische Personal Firewall, die NCP VPN Path Finder Technology, die Unterstützung starker Authentisierung sowie "FIPS inside".

Als "Single Point of Administration" stellt das NCP Secure Enterprise Management in Zusammenspiel mit der VPN Client Suite alle Funktionalitäten und Automatismen für Rollout, Zertifikats-, Change- und Sicherheitsmanagement in einem ganzheitlichen Virtual Private Network bereit. Zusätzlich überwacht die Software den Zugriff der Endgeräte durch zahlreiche Network Access Control-Funktionalitäten.

Zu den weiteren Funktionen gehört eine "Friendly Net Detection", das heißt, die automatische Erkennung von bekannten und fremden Netzen und in deren Abhängigkeit, das Aktivieren von Firewall-Regeln. Die NCP VPN Path Finder Technology ermöglicht sichere Datenverbindungen auch hinter Firewalls, deren Port-Einstellung IPsec Kommunikation grundsätzlich verhindert, wie in Hotels oder an öffentlichen Hotspots. (Elmar Török/hal)