Storage-Kosten senken

Zehn Tipps zum Sparen beim Speicherplatz

Speichersysteme virtualisieren

Vorhandene Speichersysteme virtualisieren. Damit ist es möglich, Daten mit wenig Aufwand zu verschieben, Volumes zu vergrößern oder zu verkleinern. Zwar enttäuschte die vollmundig angepriesene Technologie bisher oft, wenn sie in sehr heterogenen Speicherlandschaften mit der Erwartung eingesetzt wurde, nun erhalte man einen quasi grenzenlosen Storage-Pool. In der Box und zwischen Boxen einer Serie oder eines Herstellers ist Virtualisierung mittlerweile gerade bei hochwertigen Geräten üblich. Allerdings geht es langsam auch voran in Richtung übergreifende Virtualisierung. Ein Beispiel ist NetApps Hyper-V-Technologie. Schon länger lohnt sich Speicher-Virtualisierungssoftware als schnelles Tool für Datenmigrationen, die besonders in abgestuften Speicherlandschaften gang und gäbe sind.

Thin Provisioning und Snapshots nutzen

Eine neue Stufe erklimmt die interne Virtualisierung durch das sogenannte Thin Provisioning. Als Technologiepionier gilt hier 3Par. Inzwischen wird die Technologie aber von einer ganzen Reihe von Herstellern angewendet. Beim Thin Provisioning wird Betriebssystem und Anwendungen vorgegaukelt, sie könnten auf einen sehr großen Speicher zugreifen, während in Wirklichkeit nur auf der logischen Ebene so viel implementiert wurde. Auf der physischen Ebene wird nur das anfangs tatsächlich benötigte Speichervolumen vorgehalten, das der Administrator mit dem Wachstum des Datenbestands langsam und bedarfsorientiert aufstockt. Deutlichster Effekt ist eine erhöhte Auslastung.

Ein weiteres Beispiel für neue, sparsame Technologie sind Snapshots. Sie speichern in Bruchteilen von Sekunden logische Zeiger auf die Daten und verkleinern so das Backup-Fenster. Einen ähnlichen Effekt hatten vor der Snapshot-Ära nur breitere Datenwege und mehrere parallel arbeitende Backup-Systeme - mit entsprechenden Folgen für die Kosten. Snapshots sparen Zeit und Speicherkapazität auf der ersten Backup-Ebene, außerdem können sie für kontinuierliche Datenverfügbarkeit sorgen.