Collaboration

Zehn SaaS-Tools für eine bessere Zusammenarbeit

Von klassischen Projektmanagement-Lösungen, über einfache To-Do-Apps für Teams bis hin zu modernen sozialen Netzwerken fürs Business: Unternehmen, die ihre Produktivität verbessern wollen, haben die Qual der Wahl. Im Folgenden eine Vorstellung anspruchsvoller SaaS-Tools für effektive Zusammenarbeit, die Sie kennen sollten.

Mit der unaufhaltsamen Digitalisierung der Wirtschaft gewinnen moderne Business-Lösungen für Aufgabenverwaltung, Projektmanagement, Collaboration und Business-Kommunikation, die für eine bessere Zusammenarbeit im ganzen Unternehmen oder in den Fachabteilungen sorgen, zunehmend an Bedeutung. Denn sie versetzen Firmen in die Lage, Arbeitsteams, Projekte, Aufgaben, Dokumente und das Wissen der Mitarbeiter effizient und strukturiert zu verwalten. Dabei kommen klassische Projektmanagement-Tools mittlerweile nicht nur in Softwarefirmen oder Kreativagenturen zum Einsatz. Was vor rund 30 Jahren mit der Veröffentlichung der ersten Version von Microsoft Project als ein Nischenprodukt für IT-Profis entstanden ist, hat sich nämlich in letzter Zeit zu einem Massenprodukt weiterentwickelt, von dem nun Unternehmen jeder Größe und Branche profitieren können.

Neben solchen Projektmanagement-Anwendungen greifen immer mehr KMUs auch auf schlanke To-Do-Apps zurück, die nicht für den Privatanwender, sondern speziell für Business-Teams konzipiert sind. Diese stellen die Themen Kommunikation und Aufgabenverwaltung in den Vordergrund und versprechen mit optisch ansprechenden, intuitiven Arbeitsoberflächen einen leichten Einstieg. Hinzu kommen moderne soziale Netzwerke für Unternehmen, bei denen nicht Prozesse, sondern die Menschen in den Fokus rücken. Mithilfe von Features wie "Like" oder "Folgen", die man aus Twitter, Facebook und Co. kennt, soll dabei vor allem der Wissens- und Informationsaustausch im Betrieb verbessert werden. So unterschiedlich die heute verfügbaren Productivity-Lösungen für Unternehmen auch sind, eines haben sie alle gemeinsam: Sie helfen Unternehmen dabei, wiederkehrende Arbeitsprozesse schlanker zu machen und die Zusammenarbeit im Betrieb zu optimieren. Von der heutigen Marktvielfalt können Kunden letztlich nur profitieren. Denn die Qualität der Lösungen wird aufgrund des hohen Konkurrenzdrucks immer besser.

Im Folgenden stellen wir zehn professionelle SaaS-Tools aus den Bereichen Projektmanagement, Aufgabenverwaltung und Collaboration vor.

Planio

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Foto: Wyllie / toolsmag

Die Softwareschmiede Planio aus Berlin hat auf Basis der quelloffenen Software Redmine eine umfangreiche Projektmanagement-Lösung gleichen Namens entwickelt, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt und in erster Linie KMUs adressiert. Von zahlreichen Features für Projekt- und Aufgabenverwaltung, über Datei- und Wissens-Management mit Wikis und FAQs bis hin zu weiterführenden Modulen für Kommunikation, Zeiterfassung und Kundensupport: Das breite Funktionsspektrum der in deutschen Rechenzentren betriebenen Online-Software deckt alle wichtigen Aspekte der effizienten Zusammenarbeit in einem modernen Unternehmen ab.

Weitere Informationen: Planio

Stackfield

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Foto: Wyllie / toolsmag

Eine weitere professionelle Productivity-Lösung, die ebenfalls hierzulande entwickelt wird, diesmal in München, ist Stackfield. Diese verfolgt ebenfalls einen ganzheitlichen Lösungsansatz, bei dem Kommunikation und Collaboration auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden. So können Anwender spezifische Arbeitsbereiche (oft "Workspaces" genannt, in diesem Fall "Stacks") in der Cloud anlegen und dort Projekte, Aufgaben, Dokumente, Termine, Notizen, und so weiter gemeinsam im Team verwalten. Eine Besonderheit der Lösung: Mit der implementierten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung soll sichergestellt werden, dass weder unbefugte Dritte noch der Hersteller selbst auf Kundendaten zugreifen können.

Weitere Informationen: Stackfield

Conceptboard

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Foto: Wyllie / toolsmag

Mit Conceptboard steht noch eine weitere deutsche Collaboration-Plattform für Unternehmen zur Verfügung, die speziell für Kreativunternehmen konzipiert ist und in Sachen Design und Usability glänzt. Dabei bilden so genannte "Online Whiteboards" den Kern des Systems. Diese bieten eine unendlich große Fläche, auf der Anwender Bilder und Dokumente (PDF, Excel, Word, etc.) platzieren und verwalten können. Anwender können direkt an den betreffenden Inhalten Ideen gemeinsam diskutieren und Aufgaben managen. Ebenfalls praktisch: Neben Text- und Audio-Chats bietet die Software auch Video-Konferenzen in professioneller Qualität.

Weitere Informationen: Conceptboard

Bitrix 24

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Foto: Wyllie / toolsmag

Der Cloud-Dienst Bitrix24 bietet sich als ein soziales Intranet, das Kommunikation, Produktivität und Collaboration in den Fokus stellt. Die Software dient als ein soziales Intranet, das Standard-Werkzeuge für Projekt- und Dokumenten-Management, Chat und Video, Kundenverwaltung, Zeiterfassung, Reporting, etc. mit den Features der sozialen Netzwerken kombiniert. Neben dem zentralen Web-Portal stehen mobile Apps für iOS und Android, sowie Desktop-Clients für Windows und Mac OS X zur Verfügung. Diese sorgen für eine optimale Benutzererfahrung, egal ob man gerade im Büro oder unterwegs arbeitet.

Weitere Informationen: Bitrix 24