Zehn Millionen neue Internet-Nutzer in 2001

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Internet-Nutzer in Deutschland um zehn Millionen gewachsen. Insgesamt sind damit inzwischen 27,8 Millionen Bundesbürger ab 14 Jahren (43,6 Prozent) online. Das ist das Ergebnis der Studie @facts, die Forsa im Auftrag des Online-Vermarkters SevenOne Interactive durchführte.

Laut Forsa hat die Zahl der deutschen Internet-Surfer in 2001 im Jahresvergleich am bislang stärksten zugenommen. Zum Vergleich: 2000 gewann das Web 8,3 Millionen neue Nutzer. Der Studie zufolge wird noch in diesem Jahr die 50-Prozent-Grenze überschritten; damit wird Ende 2002 die Hälfte der Deutschen ab 14 Jahren im Internet surfen. Bereits im ersten Halbjahr wollen demnach 3,2 Millionen Deutsche erstmals das Internet nutzen.

Von den bisherigen Websurfern wählten sich 23,6 Millionen mindestens einmal pro Woche in das Netz ein, 18 Prozent täglich. Auch E-Commerce erlebte der Studie zufolge 2001 einen weiteren Aufschwung. Fast 13 Millionen Internet-Nutzer kauften demnach Waren über das Web ein oder buchten etwa eine Urlaubsreise. Ende 2000 waren es gerade 7,3 Millionen Online-Shopper.

Forsa führt die @facts-Studie seit 1998 im Auftrag von SevenOne Interactive durch und befragt dazu etwa 120.000 Personen am Telefon. (jma)