Tastaturen im Wandel der Zeit

Zehn gewagte Tastatur-Layouts und -Designs

Das Layout und Design der Tastatur wurde seit ihrer Einführung stetig weiter entwickelt. Unter den ersten Tastaturen befanden sich noch einige Layout-Mängel und Design-Wirrungen – aber auch geniale Ideen. Diese zehn Retro-Tastaturen bereiteten den Weg zu dem heute wohl bekannten Tastatur-Design.

Die Tastatur eines PCs ist das wichtigste Eingabegerät und kann selbst die Maus ersetzen. In den Entstehungszeiten des Personal Computers orientierte sich die PC-Tastatur noch stark an Schreibmaschinen. Mit der Zeit kamen immer neue Elemente, wie zum Beispiel Dir „F“-Tasten, hinzu. Das Design wurde dadurch maßgeblich beeinflusst.

Welche Irrungen, Wirrungen und zum Teil auch geniale Ideen sich zwischen 1977 und 1984 auf den damals aktuellen Tastaturen fanden, zeigt TecChannel in Kooperation mit unserem Schwestermagazin PC-Welt auf den nächsten Seiten anhand von zehn eindrucksvollen Beispielen.

So sehr uns die Tastaturen aus der Urzeit auch teilweise befremden, allzu sehr wollen wir diese Tastatur-Oldies nicht kritisieren, denn schließlich bereiteten sie den Boden für die heutigen Tastaturen und so mancher Designer zog positive Lehren aus seinen Design-Abenteuern...