Auf Schnelligkeit getrimmt

Yoper Linux 2010 ist veröffentlicht

Die Entwickler der Distribution stellen vier verschiedene Versionen zur Verfügung. Die KDE-4-Variante ist nach Aussage der Entwickler die beste Wahl, wenn Dinge einfach funktionieren sollen. Die SLIM CD enthält keine grafische Oberfläche und richtet sich an fortgeschrittene Nutzer. Sie kann zum experimentieren oder als Notfall-CD dienen. Für Netbooks und ältere PCs empfehlen die Programmierer den LXDE Desktop. Diese Version fordert weniger Ansprüche an die Hardware als die KDE-4-Variante. Für die Verfechter der guten alten Zeit gibt es auch eine KDE-3-Variante.

Die Entwickler empfehlen für einen Download ausdrücklich die Verwendung eines der Spiegel-Server, zum Beispiel den für Deutschland. Das Yoper-Projekt hat vor kurzer Zeit seine Webseite auf yoper-linux.org umgestellt. Yoper.de sei daher nun überflüssig geworden. (jdo)