Flatrate für 79,80 Euro

Yato kündigt 2 Mbit-DSL via Satellit an

Die Yato Deutschland GmbH kündigt mit yato DSL 2.048 einen Tarif für den professionellen Einsatz an. Die maximalen Bandbreiten werden 2048 Kbit/s für den Download und 128 kbit/s für den Upload betragen.

Das Angebot soll vor allem für die Regionen interessant sein, in denen bis heute kein DSL verfügbar ist – betroffen sind beispielsweise rund drei Millionen Haushalte. Für knapp 80 Euro im Monat erhält der Kunde eine Flatrate mit 2048 Kbps down- und 128 Kbps upstream.

Zur Nutzung des Pakets sind ein Modem und eine Satellitenanlage erforderlich, die nicht nur zum Empfangen, sondern auch zum Senden genutzt werden, da die Zwei-Wege-Technik ASTRA2Connect zum Einsatz kommt.

Yato bietet auch Telefongespräche über den Satellit an. So sind Gespräche zwischen Yato-Kunden kostenlos, für Verbindungen ins deutsche Festnetz sind 1,5 Cent pro Minute und ins Mobilnetz 20 Cent pro Minute fällig. Inwieweit sich allerdings die Latenzzeiten durch die Satellitenverbindung auf die Telefoniequalität auswirken, lässt sich ohne Test nicht beurteilen. Für 9,90 Euro pro Monate kann der Kunde auch eine Festnetz-Flatrate buchen. (mha)

Sie interessieren sich für Netzwerke? Über aktuelle Netzwerk-Themen informiert Sie unser Netzwerk-Newsletter, der zweimal pro Woche versendet wird. Dienstags und Freitags erhalten Sie die wichtigsten Netzwerk-News frisch in Ihre Mailbox. Sie können aber auch den Netzwerk RSS-Feed in Ihrem RSS-Reader abonnieren oder auf Ihrer iGoogle-Seite anzeigen lassen.