Yakumo steigt in den Handy-Markt ein

Yakumo zeigt auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin ein PDA-Handy, das auf Microsofts Smartphone-Betriebssystem basiert. Das Braunschweiger Unternehmen steigt damit in den Handy-Markt ein. Wann das Gerät auf den Markt kommt, ist allerdings noch nicht bekannt.

Auch der Name für das Handy steht noch nicht fest. Hersteller des Smartphones, das über einen Transflektiv-Bildschirm mit einer Auflösung von 176x220 Pixel und 16 Bit Farbtiefe verfügt, ist Mitac. Das Tri-Band-Handy funkt auf den Frequenzen GSM 900, 1800 und 1900, spielt MP3-Files ab und besitzt einen Slot für SD-Karten.

Angetrieben wird das Smartphone von einer XScale-CPU (PXA255) mit 200 MHz, die auf 32 MByte ROM und 16 MByte RAM zugreifen kann. Bluetooth beherrscht das Gerät nicht. Yakumo gab nicht bekannt, wann das Gerät auf den Markt kommt. Auch beim Preis hält sich das Unternehmen bedeckt. Es ließ nur verlauten, dass das Handy ohne Vertrag weniger als 500 Euro kosten werde. (Jürgen Mauerer)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys

Preise & Händler