Yahoo Zeitkapsel fängt das Leben im Jahr 2006 ein

Yahoo sammelt derzeit in einer Internet-Zeitkapsel Beiträge von Anwendern aus aller Welt. Die Beiträge sollen versiegelt und im Jahr 2020 wieder der Öffentlichkeit präsentiert werden. Zuvor soll der Schappschuss der Menschheit im Jahr 2006 digitalisiert ins All gesendet werden.

Yahoo bietet mit Yahoo Zeitkapsel allen Internet-Anwendern weltweit die Möglichkeit, ihre Kommentare, Bilder, Geschichten oder Videos auf einer Website zu publizieren. Die Inhalte können in den Rubriken "Liebe", "Spaß", "Hoffnung", "Sie", Vergangenheit", "Ärger/Wut", "Schicksal", "Leid" oder "Schönheit" auf der vom Internet-Künstler Jonathan Harris kreierten Zeitkapsel-Seite eingereicht und sollen die nächsten Tage bis Anfang November gesammelt werden.

Die Inhalte sollen auf die Sonnenpyramide in Mexiko projiziert und als Laserstrahl ins Weltall gesendet werden. Anschließend wird ein digitaler Datenträger mit den Inhalten versiegelt und sowohl bei Yahoo als auch beim Smithsonian Folkways Recordings Archives in Washington D.C. aufbewahrt werden. Der Datenträger soll dann im Jahr 2020, wenn Yahoo sein 25-jähriges Jubiläum feiert, wieder geöffnet und der Inhalt der Allgemeinheit gezeigt werden. Im Jahr 2020 werden die Menschen dann lesen und sehen können, was die Menschen im Jahr 2006 bewegte.

"Einer von zwei Internet-Anwendern in der ganzen Welt nutzt Yahoo und wir sind stolz darauf, diesen Moment in der Geschichte mit ihnen zu dokumentieren und die globale Online-Community zu feiern", so Yahoo-Mitbegründer Jerry Yang, und weiter: "Wo immer Menschen Yahoo nutzen, wir möchten, dass sie ihre Kultur repräsentieren und uns zeigen, was für sie wichtig ist, indem sie an diesem historischen Internet-Zeitkapsel-Projekt teilnehmen."

Bereits jetzt, kurz nach dem Start, liefert die Yahoo Zeitkapsel einen ersten Rückschluss darauf, was die Teilnehmer am meisten bewegt. Zu jeder Rubrik wird die Anzahl der bereits eingereichten Beiträge angezeigt. Klar in Führung liegt derzeit die Rubrik "Liebe" mit weit über 1000 Beiträgen. Mit großem Abstand folgen die Rubriken "Schönheit", "Sie" und "Spaß". Die Schlusslichter bilden die Rubriken "Leid" und "Ärger /Wut". (PC-Welt/mja)