Yahoo! wieder in der Gewinnzone

Yahoo! hat im zweiten Quartal 2001 einen Gewinn von 8,7 Millionen US-Dollar oder einem Cent pro Aktie erwirtschaftet. Damit übertraf das Unternehmen die Erwartungen der Analysten, die mit einer schwarzen Null gerechnet hatten.

Im entsprechenden Vorjahresquartal hatte Yahoo! noch einen Gewinn von 69,1 Millionen US-Dollar oder elf Cents pro Aktie erzielt. In Relation zum ersten Quartal 2001 sieht die Bilanz aber positiv aus. Von Januar bis März musste Yahoo! noch einen Verlust von 11,5 Millionen US-Dollar verbuchen.

Der Umsatz des Portals sank von 272,9 Millionen US-Dollar im Vorjahr auf 182,2 Millionen US-Dollar. 80 Prozent des Umsatzes stammen aus Werbeeinnahmen, 20 Prozent aus Dienstleistungen. Wie berichtet, will Yahoo! künftig verstärkt auf kostenpflichtige Angebote wie Finanzdienste setzen, um seine Abhängigkeit von Werbeeinnahmen zu reduzieren.

Der neue Yahoo!-CEO Terry Semel zeigte sich bei der Bekanntgabe der Zahlen optimistisch. "Wir haben unsere Zukunft unter Kontrolle. Meine Aufgabe ist es, unser Geschäft zu stabilisieren und stetig weiterzuentwickeln", sagte er. Yahoo! erwartet für das laufende dritte Quartal einen Umsatz zwischen 160 und 180 Millionen US-Dollar. (jma)