Yahoo versilbert 2,3 Millionen Google-Aktien

Portalriese Yahoo hat einen Großteil seiner 2,7 Millionen Google-Aktien versilbert, die er vor knapp einem Monat im Zuge einer außergerichtlichen Einigung mit dem Konkurrenten erhalten hatte.

Bei dem strittigen Verfahren können Unternehmen gegen Höchstgebot dafür sorgen, bei Suchanfragen in der Ergebnisliste ganz oben geführt zu werden - ein attraktives Angebot für die Werbewirtschaft und mit rund 98 Prozent Haupteinkommensquelle von Google. Der Online-Werbevermarkter Yahoo aus Pasadena, Kalifornien, war im Jahr 2002 gegen Google vor Gericht gezogen.

Overture warf Google vor, mit seinem Online-Werbekonzept "Adwords" die Patentrechte für sein "Bid-for-Placement"-Angebot verletzt zu haben. Overture war im Sommer 2003 durch Yahoo übernommen worden. Google übergab Yahoo 2,7 Millionen Aktien (wir berichteten) und erwarb dafür eine Lizenz für die unbefristete Nutzung der Patente.

Yahoo verkaufte beim IPO (Initial Public Offering) des Suchmaschinenprimus 2,3 Millionen Google-Aktien zum Preis von je 82,62 Dollar und erlöste damit rund 190 Millionen Dollar. (Manfred Bremmer/doe)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Netzwerk

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads