Yahoo! USA startet Abo-Service gegen Geld

Yahoo! startet in Kürze einen Abo-Service für Echtzeit-Aktienkurse und andere Finanz-Dienste für 9,95 US-Dollar im Monat. Damit will das Internetportal künftig die Abhängigkeit von Werbeeinnahmen lindern.

Bisher stammen 90 Prozent des Umsatzes aus Werbeeinnahmen. Analysten halten dies für einen Schwachpunkt. Der Grund: Das Gros der Auftraggeber sind Dotcoms. Laufen deren Geschäfte - wie im Moment - schlecht, lassen auch die Werbeeinkünfte des Portals nach. Wie berichtet, hatte Yahoo! bei zwei Gewinnwarnungen im Januar beziehungsweise März das niedrigere Anzeigenaufkommen als Grund für die schlechteren Ergebnisse angegeben.

Mit dem Yahoo Finance Market Tracker will das Portal nun seine Abhängigkeit von werbebezogenen Einkünften reduzieren. Nach der Installation einer speziellen Software durch den Abonnenten liefert der Service Echtzeit-Aktienkurse. Die Kunden können den Börsenticker auch auf PDAs, Handys und Pagern lesen.

Die deutsche Yahoo!-Filiale wird in nächster Zeit keinen kostenpflichtigen Service einführen. Eine Sprecherin schloss aber gegenüber tecChannel.de nicht aus, dass es irgendwann derartige Dienste geben könnte. Das Angebot müsste aber dem Kunden einen erheblichen Zusatznutzen bringen, sagte sie. (jma)